Berufskundliche Bildergeschichten

Schreibkompetenz fördern - differenziert, motivierend, berufsorientiert!

Blick ins Material

Berufskundliche Bildergeschichten

Schreibkompetenz fördern - differenziert, motivierend, berufsorientiert!

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
124 Seiten (42,6 MB)
Verlag:
Persen
Autor/in:
Hamann, Lena Pascale
Auflage:
1 (2015)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
7-9
Schulform:
Förderschule

Das Ziel des berufsorientierten Unterrichts ist es, den Jugendlichen Wege in die Arbeitswelt aufzuzeigen. Damit eng verbunden sind die Beschäftigung mit den eigenen Stärken und Interessen und das Kennenlernen möglicher Berufe. Die offene Recherche im Internet überfordert jedoch viele Schüler und die Auseinandersetzung mit Berufen erfolgt häufig recht oberflächlich. Nicht selten ist das Ergebnis außerdem deprimierend, wenn die am Ende verlangten Voraussetzungen unerreichbar scheinen.

Daher suchten wir nach einem anschaulichen, motivierenden und zugleich effektiven Vorgehen, um den Schülern Berufe nahezubringen, deren Anforderungen Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf gerecht werden können. Die Darstellungsform der Bildergeschichte ist dabei ideal, denn sie unterstützt die Vorstellungskraft und die intensive Auseinandersetzung mit einem Berufsbild durch eine automatische Identifikation mit der Hauptperson. Auf motivierende Weise können so sachliche Informationen über einen Beruf vermittelt werden.

Da Berufsorientierung fächerübergreifend durchgeführt werden sollte, ist ein ständiger und wichtiger Verbündeter das Fach Deutsch. Die Auseinandersetzung mit den Berufsbildern soll in diesem Band über strukturierte und kreative Schreib- und zum Teil auch Sprechanlässe geschehen. Basis jeder Einheit bildet eine Bildergeschichte, die einen typischen Tagesablauf im jeweiligen Beruf darstellt. Bildergeschichten wirken auf Kinder und Jugendliche motivierend, da sie, zunächst unabhängig von sprachlicher und schriftsprachlicher Kompetenz, zum „Verstehen wollen“ anregen. Sie wecken Emotionen und eigene Erfahrungen, laden zur detaillierten Beschreibung und Interpretation ein und bewirken die innere Beschäftigung mit dem Thema. Bildergeschichten dienen als Gesprächs- und Schreibanlass und sind daher für den Deutschunterricht und die Sprachförderung von großer Bedeutung.

Auf sprachlicher Ebene kann mit ihrer Hilfe Wortschatz erweitert, Wort- und Satzbau trainiert und das zusammenhängende Erzählen gefördert werden.

Aufbau

Eine Clique aus fünf jungen Berufstätigen begleitet die Schüler in diesem Übungsheft durch die fünf Einheiten. Jeder von ihnen arbeitet in einem anderen Ausbildungsberuf.

Es spielen mit:
  • ein Gärtner
  • eine Altenpflegehelferin
  • ein Fachpraktiker für Kfz-Mechatroniker
  • eine Beiköchin
  • eine Tischlerin

In jeder Einheit werden den Schülern sowohl Informationen zum Beruf nähergebracht als auch ihre sprachlichen Kompetenzen gefördert, z. B. über Sprech- und Schreibanlässe sowie Wortschatz- und Grammatikübungen. Die in diesem Buch enthaltenen Arbeitsblätter dienen als Kopiervorlagen. Es empfiehlt sich, die Schüler einen zusätzlichen Schnellhefter anlegen zu lassen, da sich die Arbeitsblätter teilweise aufeinander beziehen und so schneller wiedergefunden werden können.

Aufgrund der weitverbreiteten sprachlichen Auffälligkeiten bei Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf, wurde in diesem Heft besonderer Wert auf Sprachverständnis, Wortschatz-und Satzbau gelegt. Sprachliche Strukturen wiederholen sich daher häufig, um es den Schülern zu erleichtern, korrekte Satzmuster zu verinnerlichen. Um den unterschiedlichen Leistungsständen der Schüler entgegenzukommen, werden zu einigen Arbeitsblättern differenzierte Versionen mit reduzierten Anforderungen angeboten, die im Zusatzmaterial zu finden sind. Diese sind in der Fußzeile mit einem Sternchen gekennzeichnet.

In den Warenkorb

€ 26,99
Material-Nr.: 73540

Empfehlungen zu "Berufskundliche Bildergeschichten"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon