China und der Westen zur Zeit des Imperialismus

Von den Barbaren lernen? Das 19. Jahrhundert

Blick ins Material

China und der Westen zur Zeit des Imperialismus

Von den Barbaren lernen? Das 19. Jahrhundert

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
29 Seiten (1,9 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2019)
Fächer:
Geschichte
Klassen:
11-13
Schultyp:
Gymnasium

Das Thema „China“ hat sich in jüngerer Zeit einen festen Platz in den Curricula und Lehrplänen der gymnasialen Oberstufe erobert (z. B. in Baden-Württemberg, Niedersachsen, Hessen und Rheinland-Pfalz). Die Epoche des Imperialismus in China wird in den gängigen Lehrwerken aber immer nur wieder im gleichen, rein chronologischen Zugriff abgehandelt. Der Beitrag will hier mit einem problemorientierten, kontrastiven und differenzierten Ansatz inhaltlich belastbar didaktisches Neuland erschließen. Er fokussiert konsequent die didaktischen Kategorien der Alteritätserfahrung und des Fremdverstehens.

Was bedeutet es für einen historischen „Champion“, wenn seine überlegene Selbstperzeption unversehens in einen eklatanten Widerspruch zur Realität gerät? Zweitausend Jahre hindurch die „Mitte der Welt“, sah sich China im 19. Jahrhundert plötzlich von den fortschrittlichen imperialistischen Mächten Europas existenziell herausgefordert – und konnte nicht mithalten. Der Beitrag führt Schülerinnen und Schülern die Erfahrungsräume und Handlungsoptionen, aber auch die immanenten Selbstblockaden historischer „Fortschrittsverlierer“ exemplarisch vor Augen (interkulturelle Kompetenz).

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: Sek. II
  • Dauer: 5 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. die Selbst- und Fremdwahrnehmung der Chinesen im 19. Jahrhundert erfassen
    • 2. das konfliktreiche Eindringen der imperialistischen Mächte in den chinesischen Kulturkreis analysieren
  • Thematische Bereiche: Die Sicht der Chinesen auf die Europäer / die englische Gesandtschaft des Jahres 1793 / der erste Opiumkrieg / die Selbststärkungsbewegung / die „Reform der hundert Tage“ / der Boxerkrieg
  • Medien: Texte, Bilder

In den Warenkorb

€ 15,35
Material-Nr.: 73486

Empfehlungen zu "China und der Westen zur Zeit des Imperialismus"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon