The Fridays for Future movement

Current topics in short

Blick ins Material

The Fridays for Future movement

Current topics in short

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
9 Seiten (0,9 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
1 (2019)
Fächer:
Englisch
Klassen:
9-11
Schultyp:
Gymnasium

Die Unterrichtseinheit zum Fridays for Future (FFF) movement gliedert sich in drei Teile: 1. Greta Thunberg und das FFF movement (Wer ist die Leitfigur? Welche Ziele verfolgt die Bewegung?), 2. Fachbegriffe und Zusammenhänge zum Klimawandel (Climate Science Crash Course) und 3. Dezidiert Stellung nehmen zu einer Debattenfrage zu der Teilnahme von Schülerinnen und Schülern an den Freitagsdemonstrationen der Bewegung.

Ziel der ersten Stunde ist es, die Schüler neugierig auf die Thematik zu machen, bestehendes Vorwissen zu aktivieren und Einstellungen zu erfragen. Als Einstieg in die Thematik werden den Lernenden drei Bildimpulse zur FFF-Bewegung vorgelegt, die eine induktive Herangehensweise an das Thema ermöglichen.

Im Anschluss lernen die Schüler zunächst die Leitfigur Greta Thunberg (mittels eines Video-Kurzportraits kennen, bevor sie sich tiefergehend und kritisch mit den Zielen der Bewegung befassen.

Im zweiten Teil erarbeiten sich die Lernenden in einem Gruppenpuzzle Hintergrundwissen zum Klimawandel (Teil I für leistungsschwächere Schüler); eine Fassung mit Vokabelannotationen finden Sie in der Zip-Datei. Die Schüler verarbeiten das Wissen kreativ in einem Podcast (Challenge: Can you explain climate change in 60 seconds?).

Zum Abschluss der Einheit führen die Lernenden eine Debatte durch, ob Schüler, die an den Freitagsdemonstrationen der Bewegung teilnehmen, dafür bestraft werden sollen, wie es an vielen Schulen in Deutschland der Fall ist. Dafür nehmen sie PRO- und CONTRA-Positionen ein.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 9/10 (G8), 9–11 (G9)
  • Dauer: 2–8 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Lese-/Hörverstehenskompetenz: Informationen aus authentischem Material (Text, Bild, Grafik, Video) entnehmen;
    • 2. Sprech-/Argumentationskompetenz: mithilfe selbst erarbeiteten Hintergrundwissens begründet und dezidiert Stellung nehmen;
    • 3. Reflexions-/Sozialkompetenz: die eigene Rolle in der Gesellschaft hinterfragen und Handlungsalternativen entwickeln
  • Thematische Bereiche: Greta Thunberg, Fridays for Future, Social Activism, Klimawandel
  • Material: Bildimpulse, Kurzvideo, Texte

In den Warenkorb

€ 6,55
Material-Nr.: 73479

Empfehlungen zu "The Fridays for Future movement"

Ähnliche Materialien: