Gestalten mit Wasserfarben: Wasserwelten

Ideenfundus - Bild-für-Bild-Anleitungen - Schablonen - Differenzierungsangebote

Blick ins Material

Gestalten mit Wasserfarben: Wasserwelten

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Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
83 Seiten (68,5 MB)
Verlag:
AOL-Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH
Autor:
Wied, Anja
Auflage:
1 (2014)
Fächer:
Kunst/Werken
Klassen:
3-4
Schultyp:
Grundschule

Kinder malen ihre Bilder auf sehr unterschiedliche Art und Weise. Die einen malen lieber schnell und grob, andere lassen sich gerne Zeit und malen eher feine und detailgetreue Bilder. Die motorischen Voraussetzungen, welche die Kinder mitbringen, sind ebenfalls sehr unterschiedlich. Kinder, die auch zu Hause kreativ tätig sind, tun sich leichter beim Umsetzen des jeweiligen Themas, andere wiederum haben es eher schwer. Aufgrund zunehmender Beschäftigung mit technischen Medien ist es längst nicht mehr selbstverständlich, dass Kinder malen und basteln können. Umso wichtiger ist es, mit Kindern Kunstprojekte durchzuführen.

Diese Unterrichtseinheit greift genau diese unterschiedlichen Voraussetzungen der Kinder auf. Es gibt immer ein Grundmotiv, das für alle Kinder mit ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen in Bildern und Texten beschrieben wird („Für alle Künstler“). Zusätzlich finden sich zu jedem Thema Abwandlungen für kreativ stärkere und kreativ schwächere Kinder in Form von einer vereinfachten Bildvariante („Für kleine Künstler“) und einer komplexeren Bildvariante („Für große Künstler“). Dort, wo keine Varianten aufgeführt sind, arbeiten alle Kinder gleich.

Weitere Bildvariationen mit Kurzbeschreibungen runden jedes Thema ab. Die Details sind bei den Ausführungen nicht so wichtig. Außerdem ist es durchaus gewollt, dass jedes Bild nach der Fertigstellung individuell anders aussieht. Die ersten Schritte, das heißt die Hintergrundgestaltung sollten aber möglichst bei allen Kindern ähnlich ablaufen, da eine stabile Malgrundlage ausschlaggebend für das Gelingen des Kunstwerkes ist. Hierbei entstehen durch die verschiedenen Mischverhältnisse von Farben und Wasser kleinere oder größere Unterschiede.

Wenn es an die weitere Gestaltung geht, kann jedes Kind selbst entscheiden, ob es sich an die Vorgaben halten will oder ob es sich selbst ein Insekt, ein Wasserfahrzeug oder einen kunterbunten Fisch ausdenken möchte.

Zusätzlich gibt es zu jedem Thema die passenden Schablonen als Kopiervorlagen. Diese Vorlagen sind optional einsetzbar. Kreativ starke Kinder sind durchaus in der Lage, ihre Libellenflügel oder Segel selbst aufzuzeichnen und dabei eventuell sogar eigene Formen zu entwickeln. Dank der unterschiedlichen Varianten für kreativ stärkere oder schwächere Kinder und weiterer Differenzierungsmöglichkeiten ist diese Handreichung bestens für die Inklusion geeignet.

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Material-Nr.: 73411

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