Aufführungen für Abschlussfeiern

Aufführungen für Gottesdienste und die Feiern mit den Eltern zur Verabschiedung aus der Grundschule

Blick ins Material

Aufführungen für Abschlussfeiern

Aufführungen für Gottesdienste und die Feiern mit den Eltern zur Verabschiedung aus der Grundschule

Typ:
Theaterstück / Sketch / Gottesdienst
Umfang:
40 Seiten (7,0 MB)
Verlag:
Kohl Verlag
Autor/in:
Müller, Corinna
Auflage:
2 (2020)
Fächer:
Fachübergreifend, Religion
Klassen:
4
Schulform:
Grundschule

Wie die Einschulung der Schulneulinge ist auch die Verabschiedung der Viertklässler ein besonderer Moment in den Grundschulen. Es ist jeder Lehrperson ein Anliegen, diesen Anlass mit einer schönen und unvergesslichen Abschiedsfeier zu gestalten.

Diese steht jedes Jahr aufs Neue in den Schulen auf dem Programm, verbunden mit einem Abschiedsgottesdienst. Und das in einer Zeit, die mit zahlreichen anderen schulischen Terminen und Verpflichtungen gefüllt ist (Zeugnisse, Konferenzen, Abschiedsvorbereitungen, Elterngespräche usw.).

Deshalb wurden Ideen entwickelt, die ohne großen Aufwand schnell und unkompliziert umsetzbar sind. Es wurde bewusst weitestgehend auf Kostüme und Masken oder aufwändige Bastelarbeiten verzichtet. Auch Kulissen oder Requisiten sind aufs Minimalste reduziert bzw. wurden weggelassen. Bei einer gut ausgebildeten Lesekompetenz ist auch die Probezeit gering.

Jede Aufführung wird in zwei Versionen angeboten. Eine ist für den Gottesdienst gedacht, die andere für die Abschiedsfeier mit den Eltern.

Bei einzelnen Gottesdienstaufführungen wurde die Lehrerin bzw. der Lehrer eingesetzt. Deren bzw. dessen Sprechtext kann aber auch von anderen Personen, zum Beispiel der Gemeindereferentin/dem Gemeindereferenten oder auch Kindern übernommen werden. Mit jeder Aufführung kann bei Bedarf flexibel umgegangen werden (z. B. Erhöhung der Rollen, Umschreibungen, Erweiterungen, Kürzungen), um es für die jeweilige Lerngruppe und die vorgegebenen Bedingungen entsprechend zu modifizieren.

Den Viertklässlern können am Ende des Gottesdienstes kleine Präsente zur Erinnerung überreicht werden, ebenso den Eltern bei der Abschiedsfeier. Vorschläge dafür sind hier enthalten.

In den Warenkorb

€ 12,49
Material-Nr.: 73394

Empfehlungen zu "Aufführungen für Abschlussfeiern"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon