Einführung in Algorithmen mit Scratch (mit eingebetteten Videosequenzen)

Progammieren im Mathematikunterricht

Blick ins Material

Einführung in Algorithmen mit Scratch (mit eingebetteten Videosequenzen)

Progammieren im Mathematikunterricht

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
71 Seiten (204,1 MB)
Verlag:
Park Körner
Auflage:
1 (2019)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
9-13
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Das Programmieren nimmt im Mathematikunterricht (z.B. Mittelschule Bayern) einen immer größeren Stellenwert ein. Diese Unterrichtseinheit führt die Schüler über die Arbeit mit Scratch an grundlegende algorithmische Strukturen heran.

Theoretisch eingeführt werden der Algorithmen-Begriff, Anweisungen und Sequenzen, Schleifen, Bedingungen und Alternativen. Der Schwerpunkt des Moduls liegt aber auf der praktischen Arbeit mit Scratch und dem entdeckenden Lernen. Scratch ist dafür optimal geeignet und bietet die Möglichkeit einer Lernprogression vom ersten Einstieg in die Welt der Programmierung bis hin zu sehr komplexen interaktiven Animationen, Geschichten und Spielen.

Inhalt:
  • Einführende didaktische Hinweise
  • 1. Was sind Algorithmen?
    • Arbeitsblatt – Rezeptpuzzle
    • Lösungsblatt – Rezeptpuzzle
    • Hinführung – Algorithmen
    • Arbeitsblatt – Algorithmen
    • Lösungsblatt – Algorithmen
    • Folie – Algorithmen
    • Lernzielkontrolle – Algorithmen
    • Lösungen zur Lernzielkontrolle
  • 2. Scratch entdecken
    • Hinführung – Die Scratchoberfläche
    • Arbeitsblatt – Scratch entdecken
    • Lösungsblatt – Scratch entdecken
    • Lernzielkontrolle – Scratch entdecken
    • Lösungen zur Lernzielkontrolle
  • 3. Schleifen
    • Hinführung – Schleifen
    • Arbeitsblatt – Schleifen
    • Lösungsblatt – Schleifen
    • Folie – Schleifen
    • Lernzielkontrolle – Schleifen
    • Lösungen zur Lernzielkontrolle
  • 4. Praxis 1 – Deine erste eigene Geschichte
    • Hinführung – Bühnenbilder – Figuren
    • Arbeitsblatt – Erste eigene Geschichte
  • 5. Bedingungen und Alternativen
    • Hinführung – Bedingungen
    • Arbeitsblatt – Bedingungen
    • Lösungsblatt – Bedingungen
    • Folie – Bedingungen
    • Lernzielkontrolle – Bedingungen
    • Lösungen zur Lernzielkontrolle
  • 6. Praxis 2 – Dein erstes eigenes Spiel
    • Arbeitsblatt – Erstes eigenes Spiel
    • Lösungsblatt – Erstes eigenes Spiel
    • Weiterführende Internetlinks

Innerhalb der wie immer veränderbaren Word-Dateien für die Lerninhalte des Faches Geschichte wurden kurze Videosequenzen eingebaut, die die jeweiligen Lerninhalte durch das bewegte Bild verdeutlichen.

Zur Verdeutlichung, wie Sie am einfachsten mit den Videosequenzen umgehen können, finden Sie hier ein Einführungsvideo

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