Warum, wozu, wie lebe ich? – Sein Leben träumen mit der Graphic Novel held

Mensch sein – Mensch werden

Blick ins Material

Warum, wozu, wie lebe ich? – Sein Leben träumen mit der Graphic Novel held

Mensch sein – Mensch werden

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
59 Seiten (9,0 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2019)
Fächer:
Religion
Klassen:
9-10
Schulform:
Gymnasium

Fragen der Selbstfindung und Lebensgestaltung sind in den Lehrplänen der Sekundarstufe I fest verankert. Im Rahmen des ersten Inhaltsfeldes „Menschsein in Freiheit und Verantwortung“ er­ schließen sich die Lernenden wesentliche Aspekte des christlichen Menschenbildes. Sie reflektieren die christliche Überzeugung von der Verwiesenheit des Menschen auf Gott und die Gemeinschaft. Sie erörtern konkurrierende Deutungen des Menschseins im Hinblick auf das Streben nach Freiheit, die Sehnsucht nach einem gelingenden Leben in Individualität und Verantwortung für sich und andere.

Die Auseinandersetzung mit der Graphic Novel held lädt die Jugendlichen ein zur Reflexion der eigenen Identität und Fragen der Lebensgestaltung. Sie erörtern, inwiefern sie im Laufe ihres Erwachsenwerdens einen immer größeren Spielraum für die verantwortliche Gestaltung ihrer Freiheit – auch in Bezug auf ihre Rolle als Mann oder Frau – gewinnen, diskutieren Kennzeichen von Gewissensentscheidungen und deren Folgen, Fragen der Beziehung zu Gott und nach dem Sinn des Lebens.

Diese Unterrichtseinheit verbindet die Rezeption einer Graphic Novel mit einem themenorientierten Vorgehen. Einzelne Aspekte der Geschichte werden herausgegriffen und anhand weiterführender Materialien vertieft. Die erarbeiteten Inhalte werden abschließend im Sinne der Produktionsorientierung angewandt, indem die Lernenden eine Graphic Novel über ihr persönliches Leben erarbeiten.

Die Materialien sind so konzipiert, dass sie thematisch jeweils eine Einheit für eine Einzel­ oder eine Doppelstunde bilden. In jeder Stunde bzw. Doppelstunde kommt eine Methode zum Einsatz. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Einzel­, Partner­ und Gruppenarbeit.

Inhaltsverzeichnis:
  • Was ist ein Held? – Einen Begriff mithilfe der sokratischen Methode definieren
  • Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? – Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens
  • Welche Lebensphasen durchschreiten wir? – Das Gedicht „Stufen“ interpretieren
  • Was ist Identität? – Wie wir zu dem werden, der wir sind
  • Wer bin ich in den Augen der anderen? – Der eigene und der fremde Blick
  • Welche Entscheidung ist die richtige? – Dilemmata erörtern
  • Liebt man nur einmal im Leben? – Oder: Warum Beziehungen (nicht) halten
  • Wie stelle ich mir meine Zukunft vor?
  • Was ist mir für mein Berufsleben wichtig?
  • Welche Bedeutung hat der Tod für mein Leben?
  • Was ist ein gelungenes Leben?
KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 9/10
  • Dauer: 11 Doppelstunden + begleitende Erstellung einer Graphic Novel
  • Kompetenzen:
    • 1. Fragestellungen im Zusammenhang mit der eigenen Lebensgestaltung und Selbstfindung erörtern.
    • Aus dem Comic erarbeitete Inhalte auf das eigene Leben anwenden.
    • 3. Ziele und Träume in Form einer eigenen Graphic Novel kreativ gestalten.
  • Thematische Bereiche: Identität, Zukunftsvisionen, Berufswahl, Umgang mit der eigenen Endlichkeit, Tod und Sterben, Abschied nehmen, sein Glück finden, Bewältigung von Dilemmata, Bedingungen für ein gutes Leben
  • Medien: Texte, Auszüge aus dem Original­Comic
  • Methoden: Comic gestalten, Plakat erstellen, Ergebnisse präsentieren, Kugellager, Abstimmung mit Ampelkarten, Internetrecherche, Fallanalyse, Gruppenpuzzle

In den Warenkorb

€ 37,95
Material-Nr.: 73324

Empfehlungen zu "Warum, wozu, wie lebe ich? – Sein Leben träumen mit der Graphic Novel held"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon