Hip Hop – ein Tanz, eine Lebenseinstellung, eine Kultur

Gymnastik und Tanz im Sportunterricht

Blick ins Material

Hip Hop – ein Tanz, eine Lebenseinstellung, eine Kultur

Gymnastik und Tanz im Sportunterricht

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
28 Seiten (24,1 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2019)
Fächer:
Sport
Klassen:
10-13
Schultyp:
Gymnasium

Um den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Hip-Hop-Kultur zu eröffnen und sie für das Lebensgefühl dahinter zu sensibilisieren, bietet es sich an, ihnen verschiedene Impulse und Impressionen zur Verfügung zu stellen (z. B. Rap-/Songtexte, Videos, Graffitibilder usw.). In darauffolgenden (freien) Phasen und Sportstunden (bzw. auch in anderen Fächern wie Musik und Kunst) kann auf diese Materialien zurückgegriffen werden.

Hip Hop fasziniert Jungen und Mädchen gleichermaßen und bietet sich daher aus motivationaler Sicht hervorragend an, um Tanzerfahrungen zu sammeln. Ziel der Unterrichtseinheit ist eine schülerzentrierte Erarbeitung einer Choreografie, die Schritte, Formationen und Raumwege beinhaltet.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Niveau: 10–13, Anfänger bis Könner
  • Dauer: 6 Doppelstunden
  • Kompetenzen:
    • Erlernen tänzerischer Grundelemente des Hip Hop
    • selbstständiges Entwickeln und Präsentieren einer Kurzchoreografie nach vorgegebenen Gestaltungskriterien
    • Bewegungskompositionen anderer analysieren und deuten
  • Thematische Bereiche: Grundschritte im Hip Hop, Tanz, Rhythmus, Choreografie
  • Medien: Übungskarten, Bewegungsbilder

In den Warenkorb

€ 18,65
Material-Nr.: 73276

Empfehlungen zu "Hip Hop – ein Tanz, eine Lebenseinstellung, eine Kultur"

Spinner big
Spinner big