Die Verfassungsorgane spielerisch kennenlernen

Eine Lerntheke

Blick ins Material

Die Verfassungsorgane spielerisch kennenlernen

Eine Lerntheke

Typ:
Stationenlernen / Lernzirkel
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
1 (2019)
Fächer:
Sowi/Politik
Klassen:
9-10
Schultyp:
Gymnasium, Realschule

Die Lerntheke beginnt mit einer gemeinsamen Phase im Plenum, wobei die Grundlagen erarbeitet werden, und geht dann in eine freie Arbeitsphase mit Stationenlernen über. Der Abschluss erfolgt dann wieder gemeinsam in der Klasse.

Zur Einführung in die Thematik dient ein Würfelspiel, dessen Regeln in den Hinweisen erläutert werden. Ziel des Spieles ist, dass die Schüler die Bedeutung einer Kontrolle über gemeinsame Regeln spüren. In einer ersten Version dürfen die Gruppen eigene Regeln aufstellen, in der zweiten Version muss über Regeln in drei Instanzen entschieden werden. Das macht das Spiel langwieriger, aber gerechter. Die Reflexion leitet über zur Thematik der Gewaltenteilung. Die Schüler lernen auch die einzelnen Verfassungsorgane kennen, bevor diese im Stationenlernen vertieft werden.

Auf diesen Einstieg folgt die Arbeit an den einzelnen Stationen. Hier haben Sie bei der Gestaltung verschiedene Differenzierungsmöglichkeiten, die in den Hinweisen zum Stationenlernen erläutert werden. Eine einfache Möglichkeit, die Bearbeitung der Aufgaben zu erleichtern, besteht darin, den Schülern Partner- und Gruppenarbeit zu ermöglichen und/oder ein Helfersystem zu nutzen. Außerdem ist es wichtig, den Schülern während der Stationenarbeit unterstützend zur Seite zu stehen. In jedem Fall sollten Sie genügend Zeit einplanen und etwas zeitlichen Puffer nach hinten bereithalten. Der Abschluss erfolgt wieder in einer gemeinsamen Arbeitsphase, in der die Ergebnisse des Stationenlernens gesichert werden. Indem die Verfassungsorgane hier in eine gemeinsame Übersicht gebracht werden, können Sie dabei auch den Lernerfolg nachprüfen und gegebenenfalls einzelne Sachverhalte noch einmal erklären.

Inhaltsverzeichnis:
  • Einführung: Gewaltenteilung und Verfassungsorgane
  • Stationenlernen zu den Verfassungsorganen (Bundesrat, Bundestag, Bundespräsident, Bundesregierung, Bundesverfassungsgericht)
  • Ergebnissicherung
KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 9–10
  • Dauer: 8–9 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • Aufgaben der Verfassungsorgane analysieren und vergleichen,
    • Gewaltenteilung und Gewaltenverschränkung erläutern
  • Thematische Bereiche: Grundgesetz, Verfassungsorgane der Bundesrepublik Deutschland, Gewaltenteilung, Gewaltenverschränkung, Gesetzgebungsprozess
  • Zusatzmaterialien: Wahlstationen zur Lerntheke, Tabu-Spielvorlage

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Material-Nr.: 73232

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