Faszination Zelle – eine kompetenzorientierte Unterrichtseinheit

Zellbiologie und Humanbiologie im Unterricht

Blick ins Material

Faszination Zelle – eine kompetenzorientierte Unterrichtseinheit

Zellbiologie und Humanbiologie im Unterricht

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
20 Seiten (5,1 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2019)
Fächer:
Biologie, Naturwissenschaft
Klassen:
7-9
Schultyp:
Gymnasium, Realschule

Die Unterrichtseinheit dient zur Ergänzung des Themas „Die Zelle“ in der Mittelstufe. Der Schwerpunkt liegt auf dem Basiskonzept Struktur und Funktion. Zu dieser Einheit kann das Mikroskopieren von Zellen sinnvollerweise ergänzt werden.

Als Voraussetzung Ihrer Schülerinnen und Schüler für die vorliegenden Stunden gilt das Wissen darüber, dass Lebewesen aus Zellen bestehen.

Mithilfe der dreidimensionalen Darstellung eines Zellmodells begreifen die Schüler die Struktur auf ganzheitliche Art und Weise. Soziale Kompetenzen werden durch die inhaltliche und darstellerische Erarbeitung in der Gruppe geschult. Ein besonderer Anreiz liegt darin, dass zur Ergebnissicherung die Schüler das erarbeitete Modell mit ihrem Smartphone fotografieren dürfen. Als Hausaufgabe wird / werden das Foto / die Fotos ausgedruckt, in den Ordner geklebt und das dreidimensionale Modell beschriftet.

Eine weitere Hausaufgabe könnte es sein, aus dem Modell eine pflanzliche Zelle zu machen.

Die Schüler können nach der inhaltlichen Beschäftigung mit der pflanzlichen Zelle die Aufgabe erhalten, Materialien mitzubringen, mit deren Hilfe sich zum Beispiel die Zellwand oder Chloroplasten darstellen lassen.

Bei der Präsentation des fertigen Modells soll sowohl auf die Stärken als auch auf die Schwächen des Modells hingewiesen werden, wodurch der Blick der Schüler auf das biologische Modell an sich geschärft wird. Schüler sollen bei der Arbeit mit Modellen die Metaebene einnehmen und beurteilen können, inwiefern das Modell biologische Sachverhalte anschaulich darstellen und vermitteln kann, aber auch wo dessen Grenzen sind.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 7–9
  • Dauer: 4 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 2)
  • Kompetenzen:
    • 1. Erarbeitung eines Modells nach Anleitung
    • 2. Kritische Beurteilung eines biologischen Modells
    • 3. Ergebnispräsentation
    • 4. Verständnis des Basiskonzepts Struktur und Funktion
    • 5. Gruppenarbeit und Übernehmen von Rollen innerhalb der Gruppe
  • Thematische Bereiche: Zellbiologie, Humanbiologie

In den Warenkorb

€ 18,65
Material-Nr.: 73192

Empfehlungen zu "Faszination Zelle – eine kompetenzorientierte Unterrichtseinheit"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon