Reli – keine Lust und keine Ahnung?

Auf Reli hab ich keinen Bock!

Blick ins Material

Reli – keine Lust und keine Ahnung?

Auf Reli hab ich keinen Bock!

Typ:
Ratgeber
Umfang:
265 Seiten (2,9 MB)
Verlag:
Vandenhoeck & Ruprecht
Autor:
Altmeyer, Stefan / Grümme, Bernhard / Kohler-Spiegel, Helga / Naurath, Elisabeth / Schröder, Bernd / Schweitzer, Friedrich
Auflage:
1 (2019)
Fächer:
Religion
Klassen:
5-13
Schultyp:
Gymnasium, Realschule

Auf Reli hab ich keinen Bock!

Religionsunterricht ist zur Herausforderung geworden, für Schüler und Lehrer…

Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig „Lust auf Reli“ zeigen und auch „keine Ahnung“ davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder deutlich, dass der Unterricht keineswegs alle Schülerinnen und Schüler anzusprechen scheint. Austritte aus dem Religionsunterricht sind ein weiterer Hinweis auf die damit verbundenen Herausforderungen.

Die Religionspädagogik hat sich bislang erstaunlich wenig auf diese Fragen und praktischen Herausforderungen eingelassen. Es ist an der Zeit, die Aufmerksamkeit neu zu justieren und sich auch den weniger erfreulichen Erfahrungen mit Religionsunterricht zu stellen.

Der Ratgeber / Lehrerratgeber geht dem Problem mangelnden Interesses und ausbleibender Unterrichtserfolge erstmals konsequent auf den Grund. Der Blick richtet sich gezielt auf die Schülerinnen und Schüler, die vom Religionsunterricht nur wenig erreicht werden oder sich dagegen entschieden haben. Ihre Erfahrungen werden sorgfältig analysiert und Möglichkeiten vorgestellt, wie der Religionsunterricht auch bislang zu wenig beachtete „schwierige“ Schülerinnen und Schüler erreichen und Interesse an Religion wecken kann.

Inhaltsverzeichnis:
  • Schlaglichter
    • Interview mit dem Abiturienten Ben N. zur Bedeutung der »Holyge Bimbel« (Elisabeth Naurath)
    • Zwischen Ablehnung, Desinteresse und Glaube – Erfahrungsbericht einer Berufseinsteigerin zur Schülerschaft des Religionsunterrichts heute (Julia Dietsch)
    • Auf dass wir uns nicht allzu viel einbilden … (Marcin Morawski)
  • Interdisziplinäre Perspektiven
    • Kein Interesse am Unterricht – ein Grundproblem von Schule? Ein Versuch (Peter Fauser)
    • Ist Interesse geweckt, läuft das meiste von selbst – Interesse und Desinteresse im und am Religionsunterricht (Anton A. Bucher)
    • Wen der Religionsunterricht nicht erreicht und wie er sich darum ändern müsste – Schülerwahrnehmungen zum Religions- und Ethikunterricht im Vergleich (Golde Wissner und Friedrich Schweitzer)
    • Ach, ist doch bloß Reli! Ist der Religionsunterricht selbst schuld daran, wenn man ihn nicht ernst nimmt? (Rudolf Englert)
    • Konturen weltanschaulicher Heterogenität – religionssoziologische Perspektiven auf die weltanschaulichen Profile religiöser und säkularer Jugendlicher angesichts zunehmender Konfessionslosigkeit (Ulrich Riegel)
    • Wer hat kein Interesse am Religionsunterricht? (Monika E. Fuchs)
    • Religionsdistanz als Herausforderung im Spiegel religionsdidaktischer Ansätze (Bernd Schröder)
  • Didaktische Konkretionen
    • Das ist für alle relevant!? Religionsunterricht mit Religionsdistanten (Claudia Gärtner)
    • Religionsunterricht mit Kindern ohne religiöse Sozialisation – Impulse für den Religionsunterricht in der Grundschule (Susanne Schwarz und Ulrike Witten)
    • Religionsunterricht mit konfessionslosen Schülerinnen und Schülern in Ostdeutschland (Michael Domsgen)
    • Welche Kompetenzen brauchen Religionslehrkräfte im Umgang mit religionsdistanten Schülerinnen und Schülern? (Manfred L. Pirner)
    • Sprachhürden erkennen und abbauen: Wege zu einem sprachsensiblen Religionsunterricht (Stefan Altmeyer)
    • »Wege aus dem Niemandsland?« – Aspekte einer zeitgemäßen Bibeldidaktik auch für Religionsferne (Mirjam Zimmermann)
    • Potenzielle Religiosität. Subjektorientierte Religionspädagogik im Umgang mit religiösen und nicht-religiösen Lebensdeutungen (Gundula Rosenow)
    • Wie gelingt Berufsschulreligionsunterricht? Eine persönliche Perspektive (Claudia Märkt)
    • Religionsunterricht mit konfessionslosen und religionsdistanzierten Schülerinnen und Schülern – mögliche Strategien aus der Sicht der Lehrerausbildung (Wolfgang A. Kasper)
  • Bilanz
    • Reli – keine Lust und keine Ahnung? Eine Zwischenbilanz (Helga Kohler-Spiegel)

In den Warenkorb

€ 37,00
Material-Nr.: 73183

Empfehlungen zu "Reli – keine Lust und keine Ahnung?"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon