Mein Lapbook: Größen (Mathematik)

Differenzierte Aufgaben und Bastelvorlagen zu einem zentralen Lehrplanthema

Blick ins Material

Mein Lapbook: Größen (Mathematik)

Differenzierte Aufgaben und Bastelvorlagen zu einem zentralen Lehrplanthema

Typ:
Lapbook
Umfang:
65 Seiten (7,0 MB)
Verlag:
scolix
Autor/in:
Fuchs, Mandy
Auflage:
1 (2018)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
1-4
Schulform:
Grundschule

Die Materialien / Lapbooks dieser Unterrichtseinheit sollen Sie und Ihre Kinder immer wieder anregen, mit allen Sinnen aktiv zu werden. Es ist möglich, dass ein Lapbook als Lernprodukt nur zu einem Größenbereich entsteht. Dann werden wesentliche Lerninhalte, zum Beispiel zum Größenbereich „Zeit“, während der Stoffeinheit im „Zeit-Lapbook“ dokumentiert. So steht das Lapbook ganz im Zeichen einer prozessorientierten Erarbeitung des Stoffes. Die Einsatzmöglichkeiten von Größen-Lapbooks sind jedoch vielfältig.

Lapbooks können
  • zur prozessorientierten Erarbeitung eines Größenbereiches („Das lerne ich gerade!“),
  • zur Zusammenfassung und Ergebnissicherung von Lerninhalten eines oder mehrerer Größenbereiche („Das habe ich gelernt!“),
  • zur Reflexion des eigenen Lernstandes zu einem oder mehreren Größenbereichen („Das kann ich nun! Das ist wichtig für mich!“),
  • oder zur Bearbeitung von Spezialthemen von Kindern, die ihre besonderen Interessen des Größenbereiches beinhalten („Das interessiert mich besonders!“), genutzt werden.

Dabei ist es möglich, dass die Lapbooks als Gruppen- oder als Einzelarbeit erstellt werden. Ein Beispiel für eine Gruppenarbeit wäre, dass sich die Klasse in fünf Gruppen aufteilt und sich dafür Kinder entsprechend ihrer Lieblingsgrößenbereiche zusammenfinden. Im Sinne der Einsatzmöglichkeit „Das haben wir gelernt!“ beziehungsweise „Das ist wichtig für uns!“ (zum Beispiel am Ende eines Schuljahres) tragen sie dann wesentliche Lernergebnisse ihres Größenbereiches zusammen und präsentieren ihren Größenbereich und ihr Lapbook am Ende der Unterrichtseinheit. Aber auch prozessorientierte Lapbooks können zu allen Größenbereichen in Einzel- oder Gruppenarbeit gestaltet werden.

In den Warenkorb

€ 18,99
Material-Nr.: 73141

Empfehlungen zu "Mein Lapbook: Größen (Mathematik)"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon