33 Ideen Digitale Medien Geschichte

Step-by-step erklärt, einfach umgesetzt - das kann jeder!

Blick ins Material

33 Ideen Digitale Medien Geschichte

Step-by-step erklärt, einfach umgesetzt - das kann jeder!

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
79 Seiten (3,9 MB)
Verlag:
Auer
Autor:
Bernsen, Daniel
Auflage:
1 (2019)
Fächer:
Geschichte
Klassen:
5-13
Schultyp:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Die Unterrichtseinheit bietet 33 Unterrichtsideen für den Geschichtsunterricht mit digitalen Medien.

Die Vorschläge entstammen der Praxis und sind alle im Unterricht erprobt. Die Ideen werden jeweils auf einer Doppelseite übersichtlich und verständlich dargestellt. Sie werden jeweils zunächst allgemein beschrieben (Beschreibung) und anschließend noch an einem konkreten Beispiel ausgeführt (Ablauf und Methode an einem konkreten Beispiel). Diese Beispiele nehmen oft Bezug auf die lokale Geschichte und können nicht immer an jedem Ort in gleicher Form durchgeführt werden. Sie sind daher exemplarisch zu verstehen. Mithilfe der konkreten Beispiele soll die vorgestellte Methode nachvollziehbar werden, die Themen können jeweils angepasst oder ausgetauscht werden. Die hier vorgestellten Ideen können grundsätzlich in jeder Schulart eingesetzt werden. Je nach Grad der Komplexität der Methode bieten sich einzelne Ideen nur in höheren Jahrgangsstufen an. Bei jeder Idee findet sich jeweils in der Kopfzeile ein Hinweis, für welche Jahrgangsstufe der vorgestellte Ansatz geeignet erscheint.

Inhaltsverzeichnis:

Geschichte medienspezifisch darstellen
  • Fotos recherchieren, auswählen und präsentieren
  • LearningApps – interaktive Übungen erstellen
  • Digitale Zeitleisten erstellen
  • Digitale Karten erstellen
  • Geschichtsdarstellungen visuell strukturieren
  • Geschichtscomics erstellen
  • Einen Pecha Kucha-Vortrag erstellen
  • Einen virtuellen Stadtrundgang gestalten
  • Rollenspiele mit Twitter®
  • Geocaching – Geschichte draußen entdecken
  • Eine (Online-)Ausstellung kuratieren
  • Eine Geschichtsdokumentation drehen
Bedeutsamkeit historischer Personen, Ereignisse und Entwicklungen erkennen und begründen
  • Ereignisse sammeln, auswählen und lernen
  • Klassenlexikon mit Fachbegriffen anlegen
  • Historische Namen und Fachbegriffe übersetzen und deuten
  • Internationale Online-Projekte durchführen
Quellen und Darstellungen suchen und ihre Zuverlässigkeit prüfen
  • Online recherchieren und Zuverlässigkeit von Internetseiten prüfen
  • Links zur Geschichte sammeln, ordnen und bewerten
  • Historische Fotos prüfen
  • Mit Online-Zeitzeugenvideos arbeiten
  • Mit manipulierten Quellen grundlegende Methoden erarbeiten
Quellen und Darstellungen erschließen und untersuchen
  • Komplexe Texte erschließen
  • Tagging – Beschreiben durch Verschlagwortung
  • Bildanalyse durch Annotationen
  • Karikaturen mithilfe des Webs erschließen
  • Virtuelle Exkursionen durchführen
  • Geschichtsdarstellungen in Computerspielen untersuchen
Veränderungen wahrnehmen und beschreiben
  • Fotos manipulieren
  • Fotorallye – den Schulort mit dem Smartphone entdecken
  • Data-Mining – statistische Methoden anwenden
Eigene Fragestellungen entwickeln
  • Experteninterview als Chat oder Videokonferenz
  • Prüfungsvorbereitung im Barcampformat
  • Zeitzeugeninterviews führen und veröffentlichen
  • *Glossar

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Material-Nr.: 73093

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