Sternstunden Geschichte 7-8

Besondere Ideen und Materialien zu den Kernthemen der Klassen 7/8

Blick ins Material

Sternstunden Geschichte 7-8

Besondere Ideen und Materialien zu den Kernthemen der Klassen 7/8

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
95 Seiten (170,6 MB)
Verlag:
Auer
Autor:
Lauenburg, Frank
Auflage:
1 (2017)
Fächer:
Geschichte
Klassen:
7-8
Schultyp:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Von der Ständegesellschaft und dem Alltagsleben im Mittelalter bis zum Übergang zur Neuzeit und der Französischen Revolution

In der Geschichte geht es in erster Linie um den Menschen. Wie hat er gelebt? Woran hat er geglaubt? Was hat er warum erfunden? Dies sind nur ein paar zentrale Fragen.

Wer sich in der Geschichte auskennt, kann vieles in der Gegenwart besser verstehen und erklären.

Gestalten Lehrer ihren Unterricht abwechslungsreich und handlungsorientiert, werden sie die Schüler für das Fach Geschichte gewinnen können. Aber jede einzelne Unterrichtsstunde spannend, unterhaltsam und methodisch vielseitig zu gestalten, ist für Lehrer keine leichte, vor allem aber auch eine sehr zeitaufwendige Aufgabe.

Mit den vorliegenden fertig ausgearbeiteten und in der Praxis erprobten Unterrichtseinheiten zu den Kerninhalten des Lehrplans möchten wir Lehrer dabei unterstützen, einen schülermotivierenden Unterricht zu gestalten. Auf den Lehrerinformationsseiten erhalten Sie einen raschen Überblick über den Unterrichtsverlauf. Die gewählten Einstiege mit vielfältigen Textarten und Bildwelten erleichtern den Schülern die Begegnung mit den Unterrichtsinhalten. Durch kreative Impulse und handlungsorientierte Aufgaben erarbeiten die Schüler dann die verschiedenen Themengebiete weitgehend eigenständig. Dabei motivieren ansprechende und zeitgemäße Materialien, etwa zu einer Schatzsuche oder einer Gerichtsverhandlung, die Schüler zusätzlich.

Inhaltsverzeichnis:

Ständegesellschaft und Alltagsleben im Mittelalter
  • Leben auf der Burg: Eine Schatzsuche
  • Leben im Kloster: Eine Entscheidungssituation
  • Wer soll regieren? – Die Königswahl auf Grundlage der Goldenen Bulle (1356): Ein Rollenspiel
  • Die Entstehung von Beinamen: Eine Erklärung
  • Zünfte regeln das Handwerk: Eine Fallanalyse
Kontakt der Religionen im Mittelalter
  • Jerusalem – Stadt der Religionen: Ein Gespräch
  • Judenverfolgung im Mittelalter: Eine Zeitreise
  • Motive der Ostsiedlung: Ein Wirtshausgespräch
Epochenjahr 1500
  • Wandel des Weltbildes – Nikolaus Kopernikus: Ein päpstlicher Antwortbrief
  • Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern: Ein Experiment
Übergang zur Neuzeit – Die Französische Revolution
  • Die Schlossanlage von Versailles: Eine besondere Architektur
  • Ludwig XIV.: Ein Herrschaftsporträt
  • Ludwig XVI.: Eine Gerichtsverhandlung
Abbildungen als Zusatzmaterial in großer Auflösung
  • Leben im Kloster: Eine Entscheidungssituation (Kapitel 1.2, Bild zur Erarbeitung)
  • Wer soll regieren? – Die Königswahl auf Grundlage der Goldenen Bulle (1356): Ein Rollenspiel (Kapitel 1.3, Karte des Heiligen Römischen Reichs)
  • Jerusalem – Stadt der Religionen: Ein Gespräch (Kapitel 2.1, Fotos zur Erarbeitung)
  • Motive der Ostsiedlung: Ein Wirtshausgespräch (Kapitel 2.3, Karten und Holzschnitt zum Einstieg sowie Karte zur Erarbeitung)
  • Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern: Ein Experiment (Kapitel 3.2, Bilder zum Einstieg)
  • Die Schlossanlage von Versailles: Eine besondere Architektur (Kapitel 4.1, Bilder zur Erarbeitung)
  • Ludwig XIV.: Ein Herrschaftsporträt (Kapitel 4.2, Wahlplakat zum Einstieg; Porträt sowie Karikatur zur Erarbeitung)
  • Ludwig XVI.: Eine Gerichtsverhandlung (Kapitel 4.3, Porträt zum Einstieg und Gemälde zur Erarbeitung)

In den Warenkorb

€ 22,40
Material-Nr.: 73025

Empfehlungen zu "Sternstunden Geschichte 7-8"

Spinner big
Spinner big