Wie sage ich, was passiert?

Mit Versuchsbeschreibungen den Fachwortschatz im sprach­ sensiblen Deutschunterricht fördern

Blick ins Material

Wie sage ich, was passiert?

Mit Versuchsbeschreibungen den Fachwortschatz im sprach­ sensiblen Deutschunterricht fördern

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
28 Seiten (1,5 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2019)
Fächer:
Deutsch, Naturwissenschaft
Klassen:
6-7
Schultyp:
Gymnasium, Realschule

Schülerinnen und Schüler haben manchmal Schwierigkeiten, schriftlich in Worte zu fassen, was vor ihren Augen passiert. Wenn etwa im naturwissenschaftlichen Unterricht ein Versuch beschrieben wer­ den soll, fehlen nicht nur sprachlich eher schwachen Lernenden oft treffende Verben und die Fachwörter, die sie benötigen, um Vorgänge sprachlich akkurat zu dokumentieren.

In dieser Unterrichtsreihe wird sprachsen­ sibel und kooperativ vorgegangen, sodass mithilfe von Unterstützungsmaßnahmen gelungene Versuchsbeschreibungen entstehen.

Ausgangspunkt dafür wiederum sind einfache naturwissenschaftliche Experimente, die die Lernenden selbst durchfüh­ ren und anhand derer sie die Wirksamkeit ihrer Beschreibungen überprüfen können.

  • Klasse: 6/7
  • Dauer: 11 Stunden + LEK
Kompetenzen:
  • Informationen beschaffen, auswerten und adressatengerecht weitergeben
  • sich über Sachverhalte informieren und einen Vorgang beschreiben
  • verschiedene Wortarten kennen und funktional gebrauchen
  • Schreibprozesse zunehmend selbstständig gestalten
  • in der Gruppe effektiv zusammenarbeiten

In den Warenkorb

€ 14,95
Material-Nr.: 72508

Empfehlungen zu "Wie sage ich, was passiert?"