Dinosaurier - Sechs Giganten unter der Lupe

Tyrannosaurus rex, Brachiosaurus, Velociraptor, Stegosaurus, Triceratops, Spinosaurus

Blick ins Material

Dinosaurier - Sechs Giganten unter der Lupe

Tyrannosaurus rex, Brachiosaurus, Velociraptor, Stegosaurus, Triceratops, Spinosaurus

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
32 Seiten (7,3 MB)
Verlag:
Kohl Verlag
Auflage:
(2019)
Fächer:
Sachunterricht, Biologie
Klassen:
2-7
Schultyp:
Gymnasium, Förderschule, Grundschule, Hauptschule, Realschule

Dinosaurier faszinieren die Menschen bis heute in ganz besonderem Maße. Man kann Skelette von Dinosauriern im Naturkundemuseum bestaunen, es gibt Kuscheltiere in allen Varianten und nicht zuletzt versuchen Spielfilme uns die Welt der Dinosaurier näherzubringen. Vor allem Kinder wollen wissen, was es mit diesen rätselhaften und teilweise schrecklichen Kreaturen auf sich hat. Insbesondere Jungen lieben es, Dinosaurier miteinander zu vergleichen und sich einmal richtig groß und stark zu fühlen.

In dieser Unterrichtseinheit werden die folgenden sechs Dinosaurierarten aufgegriffen:
  • Tyrannosaurus rex
  • Brachiosaurus
  • Velociraptor
  • Stegosaurus
  • Triceratops
  • Spinosaurus

Die Arbeitsblätter und Kopiervorlagen bestehen aus zwei Teilen. Der erste Teil besteht aus einem Legematerial, in dessen Mitte ein Sechseck mit den sechs verschiedenen Themenbereichen, den Dinosaurierarten, liegt. Die Kärtchen mit den Texten lassen sich an diese Mitte des Kreises anlegen. Die Farben der Kärtchen helfen beim Zuordnen zum entsprechenden Thema. Das Material eignet sich zum Bearbeiten in Form einer Anleitung durch eine Lehrperson, aber auch zum freien Arbeiten in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit. Abgerundet wird dieses Legematerial im zweiten Teil dieses Heftes durch ein Quiz rund um das Thema „Dinosaurier“, das das Wissen aus dem Legematerial aufgreift und zusätzlich die Thematik auf einer allgemeinen Ebene behandelt. So gibt es dort beispielsweise Fragen wie „Was bedeutet der Begriff Dinosaurier?“ oder „Warum starben die Dinosaurier aus?“. Auch Schätzfragen zu Dinosaurier-Rekorden sind dort zu finden. Das Quiz besteht aus Kärtchen, auf deren Vorderseite jeweils eine Frage formuliert ist und auf der Rückseite die dazugehörige Antwort steht.

In den Warenkorb

€ 14,99
Material-Nr.: 72383

Empfehlungen zu "Dinosaurier - Sechs Giganten unter der Lupe"