Sprechkompetenz fördern im Englischunterricht

Ritualisiert und lebensnah Grundschüler zum selbstständigen Sprechen aktivieren

Blick ins Material

Sprechkompetenz fördern im Englischunterricht

Ritualisiert und lebensnah Grundschüler zum selbstständigen Sprechen aktivieren

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
80 Seiten (7,1 MB)
Verlag:
Auer
Autor:
Kostka, Nina / Mason, Katharina
Auflage:
(2016)
Fächer:
Englisch
Klassen:
3-4
Schultyp:
Grundschule

So trainieren Ihre Schüler bekannte Redemittel und Satzmuster zu wichtigen Themen des Lehrplans in kindgerechten Lernszenarien. Mithilfe von ritualisierten, differenzierten Aufgabenformaten und unterstützt durch cue crads (Stichwortkarten) gelingt ihnen das selbstständig und abwechslungsreich.

Die Lehrpläne im Fach Englisch in der Grundschule fordern eine kommunikative Handlungskompetenz, bei der das Hörverstehen und Sprechen im Vordergrund stehen. Die behandelten Themengebiete sollen dabei die Interessen und die Lebens- und Erfahrungswelt der Schüler berücksichtigen und sie auf reale Sprachsituationen vorbereiten.

Doch wie kann das in der Grundschule umgesetzt werden? Die kindgerechten, motivierenden Lernszenarien in diesem Band holen Ihre Schüler dort ab, wo sie stehen. So trainieren die Kinder bekannte Redemittel und Satzmuster zu wichtigen Themen des Lehrplans mit den ansprechend aufbereiteten Themenfeldern Freunde, Urlaub, Partys und Einkaufen und knüpfen unmittelbar an ihre Vorerfahrungen an.

Mithilfe von ritualisierten, differenzierten Aufgabenformaten und unterstützt durch cue cards (Stichwortkarten) gelingt ihnen das flexible Sprechen selbstständig und abwechslungsreich.

+Die Unterrichtseinheit enthält:*
  • Übersichtsseiten zu jedem Lernszenario
  • Differenzierte Arbeitsblätter mit leicht verständlichen, wiederkehrenden Aufgabenformaten
  • zahlreiche cue cards mit Redemitteln für selbstständige kleine Gespräche

In den Warenkorb

€ 19,70
Material-Nr.: 72282

Empfehlungen zu "Sprechkompetenz fördern im Englischunterricht"

Spinner big
Spinner big