Hauptstadt Berlin

Die Geschichte der deutschen Hauptstadt

Blick ins Material

Hauptstadt Berlin

Die Geschichte der deutschen Hauptstadt

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
30 Seiten (2,9 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Autor:
Seitz, Ulrike
Auflage:
(2019)
Fächer:
Sowi/Politik
Klassen:
9-13
Schultyp:
Gymnasium, Realschule

Die Unterrichtseinheit Hauptstadt Berlin eignet sich zu Behandlung vor einer Berlin-Reise mit Schülerinnen und Schülern. Die Annäherung an die Hauptstadt gelingt über berühmte Bauwerke. Weiterhin werden wesentliche Etappen der Berliner Hauptstadt-Geschichte erarbeitet und auch die aktuelle Diskussion über Berlin als Hauptstadt wird thematisiert.

Jedes Jahr, besonders gerne vor den Sommerferien, besuchen zahlreiche Schulklassen und Jugendgruppen unsere Hauptstadt Berlin. Sie selbst sind inzwischen alle so jung, dass die frühere Hauptstadt Bonn für sie längst Geschichte ist. Die Lehrerinnen und Lehrer erinnern sich vielleicht wohl noch eher an die nach der Wiedervereinigung sehr engagiert geführte Debatte darüber, ob Berlin die neue Hauptstadt werden solle. Es wurde am Ende so beschlossen, der Umzug dauerte allerdings einige Zeit.

In der Einheit „Hauptstadt Berlin“ sollen die Schülerinnen und Schüler (eventuell in Vorbereitung auf eine Exkursion nach Berlin) zunächst einige berühmte Bauwerke der Stadt näher kennenlernen: das Brandenburger Tor, die Berliner Mauer, das Reichstagsgebäude und das Bundeskanzleramt.

Weiterhin sollen sie sich mit der Frage beschäftigen, was eine Hauptstadt überhaupt ausmacht. Sie können dann den Weg Berlins zur Hauptstadt näher kennenlernen.

Die schon oben angesprochene „Hauptstadt-Frage“ wird ausführlich thematisiert – sowohl Konrad Adenauers Pläne für Bonn als auch die Diskussion nach der Wiedervereinigung. Berlin boomt – für viele Touristen und Zuzugswillige (auch aus dem Ausland) ist die Stadt längst kein Geheimtipp mehr. Dies bringt Vor- und Nachteile mit sich, die ebenfalls in der Unterrichtseinheit behandelt werden sollen.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schülerinnen und Schüler sollen
  • einige bekannte Bauwerke Berlins kennen und deren historische Hintergründe erläutern,
  • den Begriff „Hauptstadt“ definieren,
  • überblicksartig die Geschichte Berlins auf dem Weg zur Hauptstadt erklären und dazu einen Zeitstrahl erstellen,
  • Argumente, die in der Diskussion um die Hauptstadt Deutschlands benutzt wurden, kennen und einordnen,
  • selbst Position beziehen in der Frage, welche Hauptstadt sie gewählt hätten,
  • positive und negative Aspekte der Hauptstadt Berlin heute benennen,
  • als Gegenrede zur Berlin-Kritik ein „Plädoyer für Berlin“ gestalten.

In den Warenkorb

€ 9,50
Material-Nr.: 72237

Empfehlungen zu "Hauptstadt Berlin"