Über die Freundschaft

Unser persönliches Leben

Blick ins Material

Über die Freundschaft

Unser persönliches Leben

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
22 Seiten (1,9 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Autor:
Maiwald, Kristina
Auflage:
(2019)
Fächer:
Ethik
Klassen:
5-10
Schultyp:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Wir kennen ihn gut, aber es ist kein Familienmitglied. Wir mögen uns gegenseitig, vermutlich sind wir uns in mancherlei Hinsicht ähnlich und doch wieder ganz anders. Wir können uns streiten, aber meist vertragen wir uns wieder. Wir können uns verlieren, aber auch wiederfinden. Wer ist es? In dem Kapitel Über die Freundschaft gehen die Schüler dem Geheimnis der Freundschaft auf die Spur. Sie diskutieren über das, was eine Freundschaft ausmacht, über verschiedene Formen und damit verbundene gute und ungute Aspekte. Auch entwickeln sie spielerisch Szenen und setzen sich so mit Konflikten/Streit und den Möglichkeiten, neue Freunde zu finden, auseinander.

Die Texte der Dichter und Denker zeigen auf, welche Bedeutsamkeit „Freundschaft“ zu allen Zeiten für die Menschen hatte und immer noch hat.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schülerinnen und Schüler sollen
  • sich darüber bewusst werden, was für sie in einer Freundschaft wichtig ist bzw. was sie an ihren Freunden schätzen,
  • verschiedene Formen der Freundschaft (Sandkasten-, Facebook-, Schul- …) diskutieren und damit verbunden gute und ungute Aspekte kritisch reflektieren,
  • sich anhand von Beispielen mit Konflikten innerhalb der Freundschaft auseinandersetzen und darüber diskutieren, wie viel Verständnis, Toleranz und Akzeptanz wichtig ist bzw. wie viele Konflikte/Belastungen eine Freundschaft überhaupt (er)tragen kann,
  • nachvollziehen, dass Freunde „sich verlieren“ und dass neue Freundschaften sich entwickeln können,
  • Szenen entwickeln und vorspielen, die den Beginn einer Freundschaft bedeuten können und darin ermuntert und ermutigt werden, ein/e gute/r Freund/in zu sein und eine/n gute/n Freund/in zu haben.

In den Warenkorb

€ 9,50
Material-Nr.: 72232

Empfehlungen zu "Über die Freundschaft"

Spinner_big
Spinner_big