Der Diesel-Abgas-Skandal

Unternehmen zwischen Shareholder- und Stakeholder-Interessen

Blick ins Material

Der Diesel-Abgas-Skandal

Unternehmen zwischen Shareholder- und Stakeholder-Interessen

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
36 Seiten (4,8 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2019)
Fächer:
Sowi/Politik
Klassen:
11-13
Schultyp:
Gymnasium

Anhand des Falls einer vom Fahrverbot für Dieselfahrzeuge betroffenen Mutter verschaffen sich die Schülerinnen und Schüler durch das Systematisieren eines Mysterys einen Überblick über wesentliche Ursachen und Folgen des Diesel-Abgas-Skandals. Ihr Wissen vertiefen sie aus der Pers-pektive der mit der Aufklärung beauftragten Anwaltskanzlei Jones Day durch die Arbeit mit einem Zeitungsartikel, der die Entstehung des Skandals im Unternehmen beleuchtet. Die Suche nach den Schuldigen, die mit der IT und dem Vorstand unterschiedliche Unternehmensbereiche betrifft, soll so der Analyse zugänglich gemacht werden. Das wenig zufriedenstellende Ergebnis dieser Suche führt zur weiteren Diskussion der Frage der Verantwortlichkeit auf der Hauptversammlung. Hier entscheiden Shareholder mit unterschiedlichen Machtpositionen über die aus dem Skandal zu ziehenden Konsequenzen. Dies soll von den Lernenden kritisch beurteilt werden.

Der vermehrte Ausstoß von Stickstoffdioxid lässt eine große, heterogene Gruppe von Stakeholdern entstehen. Diese verfolgen unterschiedliche Ziele, die sich in den von ihnen vorgeschlagenen Maßnahmen spiegeln und deshalb bewusst hinterfragt werden müssen. Diese Arbeit übernehmen die Schüler mithilfe der Strategieseite zur kritischen Prüfung von Informationsmaterial. Die damit verbundenen Aufgaben fördern die Medienkompetenzen „Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren“, „Kommunizieren und Kooperieren“ sowie „Produzieren und Präsentieren“. Ausführlich wird anschließend die Leitfrage geprüft und bewertet, ob die Einführung kostenlosen öffentlichen Nahverkehrs eine sinnvolle Maßnahme der Schadensbegrenzung der Folgen der Dieselmanipulation darstellt.

Aufbau der Unterrichtseinheit:

Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können …
  • die wichtigsten Informationen zum Diesel-Abgas-Skandal anhand eines Fallbeispiels strukturieren,
  • die Entstehung des Diesel-Abgas-Skandals als Ergebnis eines Zielkonflikts im Unter- nehmen verstehen,
  • den Umgang mit dem Diesel-Abgas-Skandal im Unternehmen als abhängig von den Shareholder-Interessen verstehen,
  • die Interessen und Forderungen unterschiedlicher Stakeholder der Abgasmanipulati- on systematisieren und deren Machtposition einordnen,
  • Maßnahmen gegen Luftverschmutzung im Hinblick auf Effizienz und Legitimität bewerten.
Methode: Mystery:
  • Die Schülerinnen und Schüler können ihr Wissen im Diskurs strukturieren.
Strategie: Material kritisch prüfen
  • Die Schülerinnen und Schüler können Aussagen und Diagramme kritisch prüfen, was insbesondere bei der Nutzung von Materialien von Interessengruppen wichtig ist.
Inhaltsverzeichnis:
  • Stadtfahrt statt Kreuzfahrt – Wo liegt das Problem?
  • Mystery – Warum möchte Andrea anstelle der Kreuzfahrt lieber ein Geldgeschenk?
  • Warum Volkswagen den Schuldigen nie finden wird
  • Vorwissen: Aktiengesellschaften – Jedem seinen Teil
  • Verantwortung übernehmen – Auf der Hauptversammlung
  • Vorwissen: Private und öffentliche Güter
  • Schaden? Welcher Schaden? – Stickstoffdioxid als Gefahr für alle
  • Sie alle trifft es – Interessen der Stakeholder
  • Des einen Freud, des anderen Leid? – Motive der Deutschen Umwelthilfe auf dem Prüfstand
  • Des einen Freud, des anderen Leid? – Motive der Bundesregierung auf dem Prüfstand
  • Des einen Freud, des anderen Leid? – Motive von Ärzten auf dem Prüfstand
  • Des einen Freud, des anderen Leid? – Motive der Dieselfahrer auf dem Prüfstand
  • Hipp, hipp, hurra? – Der kostenlose Nahverkehr ist da
  • Gratis mit Bus und Bahn? – Für mich ein Geschenk
  • Wer soll das bezahlen? – Der kostenlose Nahverkehr ist eine Utopie
Methode:
  • Detektivarbeit – So lösen Sie ein Mystery
Strategie:
  • Material kritisch prüfen – Ein Leitfaden

Die wichtigsten Fachbegriffe auf einen Blick

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