Absolutism and Enlightenment

Wie eine Philosophie die europäischen Kräfteverhältnisse revolutionierte

Blick ins Material

Absolutism and Enlightenment

Wie eine Philosophie die europäischen Kräfteverhältnisse revolutionierte

Typ:
Unterrichtseinheit
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2019)
Fächer:
Englisch, Philosophie
Klassen:
10-13
Schultyp:
Gymnasium

In Europa ist der Übergang vom Absolutismus zur Aufklärung geprägt von revolutionären Umwälzungen, philosophischen Strömungen und sozio-ökonomischen Entwicklungen, die insbesondere das gesamte 18. Jahrhundert dominieren. Immanuel Kant gilt, zumindest im deutsch-sprachigen Raum, als der „Vater“ der Aufklärung. Aber war es nur die Macht der Worte, die hier wirkte? Oder waren nicht auch die politischen und sozialen Entwicklungen wesentliche Wirkungsfaktoren? Und welcher Zeitgeist prägt die anti-aufklärerischen Strömungen des 21. Jahrhunderts angesichts populistischer und rechtslastiger Überzeugungen? In dieser Unterrichtseinheit werden zunächst die historischen Prozesse analysiert, die den Absolutismus im Sinne der Aufklärung überwanden und relevante Protagonisten vorgestellt. Die Schüler erhalten aber auch die Gelegenheit, sich mit gegenwärtigen Tendenzen auseinanderzusetzen, die die demokratischen Errungenschaften im Zeitalter der Globalisierung infrage stellen oder gefährden.

Klassenstufe: Sekundarstufe II

Dauer: ca. 16 Stunden

Bereich:
  • Geschichte des Absolutismus und der Aufklärung
  • Demokratiekonzepte
  • Menschenrechte
Kompetenzen:
  • Dokumente analysieren und in ihrem historischen Kontext interpretieren
  • Absolutismus und Aufklärung als Katalysatoren gesellschaftlicher Umwälzungen diskutieren
  • historische Zusammenhänge und aktuelle Deutungen kritisch analysieren
  • eigene Standpunkte erarbeiten und vertreten

Geeignet für die Sekundarstufe II: Das Curriculum des Sachfaches Geschichte sieht sowohl die Beschäftigung mit Revolutionen und gesellschaftlichen Umbrüchen vor, als auch die Analyse von Demokratiekonzepten und deren aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen.

In den Warenkorb

€ 27,45
(Nr. 71922)

Empfehlungen zu "Absolutism and Enlightenment"

Ähnliche Materialien: