Fachfremd Musik unterrichten / Sekundarstufe

Leichte Einstiege sofort umsetzbar

Blick ins Material

Fachfremd Musik unterrichten / Sekundarstufe

Leichte Einstiege sofort umsetzbar

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
49 Seiten (187,6 MB)
Verlag:
Kohl Verlag
Autor/in:
Tille-Koch, Jürgen
Auflage:
3 (2021)
Fächer:
Musik
Klassen:
5-10
Schulform:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Sie wollen ein spannendes, aber auch herausforderndes Fach unterrichten – diese Arbeitsblätter und Kopiervorlagen sollen und werden Sie dabei unterstützen.

Neben der Berücksichtigung der fünf Verhaltensweisen zur Musik Produktion, Reproduktion, Rezeption, Transposition und Reflexion (nach Dankmar Venus) orientieren sich die Unterrichtsideen am zeitgemäßen didaktischen Modell des Aufbauenden Musikunterrichts und setzen die drei dort formulierten Praxisfelder um mit Aufbau und Entwicklung der entsprechenden Kompetenzen

Vielfältiges musikalisches Gestalten
  • Gesang, – Spiele, – Bodypercussion, – Tanz, – Instrumentalspiel, – Klassenmusizieren in allen seinen möglichen Formen
Musikalische Fähigkeiten
  • singen, – Instrumente spielen, – Musik hören und beschreiben, bearbeiten und erfinden, lesen und notieren
Erschließung von Kulturen
  • Entfaltung musikalisch-ästhetischer Erfahrungen durch lebendige Musizierpraxis,
  • Start des Prozesses der Kulturerschließung

Das Konzept der Unterrichtseinheiten bietet die beiden Schwerpunkte Einstiege und Themen an. Die in den Einstiegen erarbeiteten Bereiche Rhythmus, Klang und Song werden in den Projektangeboten umgesetzt und von den Schülerinnen kreativ entwickelt.

Rhythmus

Ausgehend vom Kennenlernen und praktischem Erfahren einfacher Grundrhythmen ist der Kreativität der Schülerinnen beim Erfinden eigener Rhythmen keine Grenze gesetzt.

Klang

Nach dem Erfahren vielfältiger Klänge auf Klangmedien und mit der Stimme werden einfache harmonische Zusammenhänge gefunden und praktisch umgesetzt.

Song

Die Songbeispiele vereinen Rhythmus und Klang in der praktischen Umsetzung. Die in den Themen formulierten Aufträge bauen auf den in den Einstiegen angebotenen Inhalten auf und sind teilweise offen formuliert. Die Qualität der Ergebnisse hängt ab von der Altersstufe, dem Vorwissen und den Fähigkeiten und Fertigkeiten Ihrer Schülerinnen. Die Querverweise in den Unterrichtsvorschlägen stellen je nach Zielsetzung und Unterrichtsplanung eine Planungshilfe für Ihren Unterricht dar. Die Themen fordern zur fächerübergreifenden Teamarbeit auf.

Musik ist ein kreatives Fach, das den Schülerinnen die Chance geben muss, eigene Ideen und Gedanken zu entwickeln und umzusetzen. Das setzt die Kunst der Unterrichtenden voraus loszulassen und sich auch auf nicht vorhersehbare und planbare Ergebnisse einzulassen. Dieses Buch setzt diese Philosophie konsequent um und lässt die Schülerinnen in den Themen selbstständig lernen.

Die beigefügten Audio- und Daten-Dateien unterstützen Sie und Ihren Unterricht audiovisuell. Und ……. trauen Sie Ihren Schülerinnen etwas zu, lassen Sie kreativen Freiraum für Ergänzungen, Vorschläge, Ideen und begleiten Sie sie bei der Umsetzung!

In den Warenkorb

€ 19,99
Material-Nr.: 71859

Empfehlungen zu "Fachfremd Musik unterrichten / Sekundarstufe"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon