Darf das so noch heißen? – Politische Korrektheit in Kinderbüchern

Der Kommentar als argumentative Textsorte in der Mittelstufe

Blick ins Material

Darf das so noch heißen? – Politische Korrektheit in Kinderbüchern

Der Kommentar als argumentative Textsorte in der Mittelstufe

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
36 Seiten (1,8 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2018)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
9-10
Schultyp:
Gymnasium, Realschule

Primäres Ziel der Unterrichtseinheit ist es, den Schülerinnen und Schülern Anhaltspunkte an die Hand zu geben, die ihnen das Verfassen eines Kommentars erleichtern. Im Gegensatz zur Erörterung, mit der sie bereits vertraut sind, bieten Kommentare größere Freiheiten in Bezug auf die inhaltliche und sprachliche Ausgestaltung, was für stärkere Lernende reizvoll sein kann, auf schwächere aber eventuell überfordernd wirkt. Daher erscheint es wichtig, ihnen typische Gestaltungsmittel bewusst zu machen, damit sie diese in ihren eigenen Texten einsetzen.

Mit Arbeitsblättern und Klausurvorschlag.

Als thematischer Rahmen wurde die Debatte um die Überarbeitung von Kinderbuchklassikern wie „Pippi Langstrumpf“, „Jim Knopf“ oder „Die kleine Hexe“ gewählt. Die jeweiligen Verlage haben beschlossen, das Wort „Neger“ z. T. aus den genannten Werken zu streichen (vgl. die in M 1 aufgelisteten Textstellen). Dieses Vorgehen wurde kontrovers diskutiert, was u.a. in zahlreichen Kommentaren in verschiedenen Zeitungen resultierte. Da einige Schülerinnen und Schüler die genannten Bücher vermutlich selbst ge­ lesen haben – oder zumindest die entsprechenden Filme kennen – und mit deren Inhalten vertraut sind, sollten sie in der Lage sein, sich zu diesem Thema differenziert zu äußern und einen eigenen Standpunkt zu entwickeln. Zudem ist das Thema relativ zeitlos, da ähn­ liche Änderungen auch andere Werke betreffen könnten, weshalb die Sequenz über einen längeren Zeitraum im Unterricht eingesetzt werden kann.

Dauer: 7 Stunden + LEK

Kompetenzen:
  • Kommentare inhaltlich erschließen
  • Kommentare anhand von Aufbau und sprachlicher Gestaltung von der Erörterung abgrenzen
  • sprachliche Gestaltungsmittel in ar­ gumentativen Texten und deren Wirkung kennenlernen
  • sich kritisch mit dem Thema „Überarbeitung von Kinderbüchern“ auseinandersetzen
  • einen Kommentar verfassen

In den Warenkorb

€ 18,95
Material-Nr.: 71809

Empfehlungen zu "Darf das so noch heißen? – Politische Korrektheit in Kinderbüchern"

Spinner_big
Spinner_big