Sprachsensibler Fachunterricht: Der sprachsensible Fachunterricht

Zur Notwendigkeit eines sprachsensiblen Fachunterrichts an berufsbildenden Schultypen

Blick ins Material

Sprachsensibler Fachunterricht: Der sprachsensible Fachunterricht

Zur Notwendigkeit eines sprachsensiblen Fachunterrichts an berufsbildenden Schultypen

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
15 Seiten (0,5 MB)
Verlag:
Manz Verlag
Autor:
Tankir, Mehmet Fatih
Auflage:
(2018)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
9-13
Schultyp:
Berufsschule, Gymnasium, Realschule

Mit dem Anstieg der Schulstufen steigen auch die Anforderungen sowohl in sprachlichen als auch in fachlichen Unterrichtsgegenständen. Jedoch besteht die Problematik darin, dass den Schülerinnen und Schülern zwar immer mehr konzeptionell-sprachliche Fertigkeiten (Fachsprache) abverlangt werden – hauptsächlich in nicht-sprachlichen Fächern –, es aber bisher wenig Bewusstsein für die spezifischen Anforderungen eines sprachlich optimierten Fachunterrichts gibt. [mehr dazu im Beitrag]

Der ganze Diskurs rund um den sprachsensiblen Fachunterricht wurde erst durch die Erkenntnisse der PISA-Studien der letzten Jahre ausgelöst, weil erkannt wurde, dass es eine Korrelation zwischen den Mathematikergebnissen und den sprachlichen Kompetenzen der Schüler/innen gibt. Dies gab Anlass dazu, sowohl die individuellen Bedürfnisse der heterogenen Schüler/innenschaft als auch die Sprachlandschaft in Fachlehrbüchern und im Fachunterricht genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Zahl der Studien zu diesem Thema stieg im letzten Jahrzehnt rapide an und es wurden interessante Erkenntnisse gewonnen. [mehr dazu im Beitrag]

Neue WissenPlus-Reihe: Sprachsensibler Fachunterricht mit Übungen, Beispielen und Lösungen

In diesem ersten, zugegebenermaßen eher theorielastigen Beitrag der neuen Rubrik Sprache im Fach soll vor einem konkreten Übungsbeispiel zunächst eine Analyse der sprachlichen Sensibilität in den MANZ-Lehrwerken erfolgen und anhand von mehreren Werken exemplarisch veranschaulicht werden, welche Inhalte und Methoden die fach- und bildungssprachlichen Kompetenzen Ihrer Schüler/innen besonders effektiv trainieren (in den Abbildungen rot umrahmt). In weiterer Folge wird dann auf den Nutzen der jeweiligen sprachsensiblen Methode eingegangen. Die folgenden Beispiele können Ihnen als Anregung dienen, das in den Schulbüchern vorhandene sprachförderliche Potenzial auszuschöpfen.

Unterrichtsmaterial:
  • Beitrag Sprachsensibler Unterricht
  • Sprachsensibler Unterricht Aufgabe 1 Zusammengesetzte Nomen
  • Sprachsensibler Unterricht Aufgabe 2 Begriffsdefinition
  • Sprachsensibler Unterricht Aufgabe 1 Zusammengesetzte Nomen
  • Sprachsensibler Unterricht Aufgabe 2 Lösung Begriffsdefinitionen

Weitere Unterrichtseinheiten der Reihe Sprachsensibler Fachunterricht

In den Warenkorb

€ 7,50
Premiumkunden -10 % i
Premiumkunden -10 %
(Nr. 71729)

Empfehlungen zu "Sprachsensibler Fachunterricht: Der sprachsensible Fachunterricht"

Spinner_big
Spinner_big