Reflektierte Entscheidungen mithilfe der Scoring-Methode treffen

Punktbewertungsmethoden in der Betriebswirtschaftslehre / BWL

Blick ins Material

Reflektierte Entscheidungen mithilfe der Scoring-Methode treffen

Punktbewertungsmethoden in der Betriebswirtschaftslehre / BWL

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
26 Seiten (9,1 MB)
Verlag:
Manz Verlag
Autor:
Cechovsky, Nora / Steininger, Rosanna
Auflage:
(2018)
Fächer:
Wirtschaft
Klassen:
9-13
Schultyp:
Gymnasium, Berufsschule, Realschule

Schülerinnen und Schüler treffen täglich Entscheidungen. Diese werden oft aus dem Bauch heraus getroffen. Aus wissenschaftlicher Sicht scheint dies nicht die optimale Herangehensweise zu sein. Aus diesem Grund soll in dieser Unterrichtseinheit das Thema der reflektierten Entscheidungsfindung aufgegriffen werden. Dazu bildet die den Schülerinnen und Schülern bekannte Rolle als Konsumentin bzw. Konsument den Ausgangspunkt. Im Anschluss wird die Scoring-Methode auf für Unternehmerinnen und Unternehmer relevante Entscheidungsprozesse transferiert. Außerdem werden Entscheidungsprozesse reflektiert und die Vor- und Nachteile der Scoring-Methode analysiert.

Didaktische Tipps und Hinweise

Die nachfolgenden Unterrichtsmaterialien gliedern sich in folgende Teile:
  • I. Einstieg: Die Schülerinnen und Schüler sollen durch das Lesen des Zeitungsartikels (Arbeitsblatt 1) dazu angeregt werden über das Thema „Entscheidungen“ nachzudenken und das eigene Entscheidungsverhalten zu reflektieren. Nach der Diskussion der Arbeitsaufgabe 1 können Lehrerinnen und Lehrer die zentralen Fragen der Unterrichtseinheit darlegen.
  • II. Informationsphase: Die Lehrperson erklärt anhand eines schülernahen Beispiels (Fitnessstudioauswahl) die Vorgehensweise bei der Anwendung der Scoring-Methode. Dabei wird der erste Schritt der Methode des Cognitive Apprenticeships (Collins, Brown & Newman, 1989) angewandt. Dazu zeigt die Lehrperson die Lösung des Problems vor und verbalisiert die Gedanken, die bei Expertinnen und Experten während der Problemlösung auftreten. Die Lehrperson sollte dazu in Excel Schritt für Schritt veranschaulichen, wie man die Scoring-Methode anwendet.
  • III. Lernanlass – Gruppenarbeit: Nachdem die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Informationsphase mit der Scoring-Methode vertraut gemacht wurden, sollen diese das Instrument nun in Gruppen von 3 bis 4 Personen anhand einer konkreten unternehmerischen Entscheidung anwenden.
  • IV. Zusammenfassung: Am Ende der Einheit werden noch einmal die zentralen Fragen zusammengefasst beantwortet.

Außerdem werden weitere Entscheidungen, die im Rahmen der Scoring-Methode getroffen werden können, aus privater (z. B. Kauf eines Autos, Mieten einer Wohnung, Studienwahl, Berufswahl) und unternehmerischer Sicht (z. B. Investition in Computer, Entscheidung für ein neues Geschäftsfeld, Entscheidungen bezüglich der Bürogestaltung), im Plenum besprochen. Diese Überlegungen stärken die Transferkompetenz der Schülerinnen und Schüler.

Unterrichtsmaterial:
  • Beitrag inkl. Übung und Lösung – Scoring Methode
  • Scoring-Methode Präsentation (PowerPoint)
  • Scoring Methode Übung (Excel)

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Material-Nr.: 71707

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