Crowdfunding – der neue Trend zur Unternehmensfinanzierung

WissenPlus | Betriebswirtschaft/Volkswirtschaft

Blick ins Material

Crowdfunding – der neue Trend zur Unternehmensfinanzierung

WissenPlus | Betriebswirtschaft/Volkswirtschaft

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
31 Seiten (0,9 MB)
Verlag:
Manz Verlag
Autor/in:
Schwarzl, Christoph / Obruca, Martina
Auflage:
(2015)
Fächer:
Wirtschaft
Klassen:
9-13
Schulform:
Gymnasium

Die sogenannte Schwarmfinanzierung, besser bekannt unter der englischen Bezeichnung “Crowdfunding”, hat sich in den vergangenen Jahren zunehmend zur alternativen Finanzierungsform entwickelt. Hierbei wird im Vergleich zu klassischen Finanzierungsarten, wie z.B. der Kreditfinanzierung durch Banken, die „große Masse“ als Erfolgsfaktor und treibende Kraft gesehen. So wird es möglich, Projekte oder gar Unternehmen mit Hilfe des Zusammenschlusses vieler Personen, welche als Individuen das Projekt monetär unterstützen, zu finanzieren und damit zu realisieren.

Ein Blick in die Vergangenheit zeigt uns, dass Crowdfunding nicht notwendigerweise eine neue Entwicklung darstellt, sondern seinen Ursprung bereits vor Jahrhunderten hatte. So haben schon zu Beginn des 19. Jahrhunderts Beethoven und auch Mozart Konzerte oder neue Kompositionen mit Hilfe von Abonnements, welche von interessierten Parteien bereits vorab zu zahlen waren, finanziert. Für den Bau von indischen Moscheen wurden lokale Familien zum Spenden von Ziegeln aufgerufen. Und auch das Fundament der Freiheitsstatue in New York wurde durch Gelder privater Sponsorinnen und Sponsoren finanziert, welche über einen Zeitungsaufruf gefunden werden konnten.

Vergleicht man die oben erwähnten Projekte, so liegt die wirkliche Neuerung des Crowdfundings, wie wir es heute kennen, primär in der Adressierungsart der Finanzierungsgeber/innen durch das Web 2.0. Durch den Einsatz sozialer Medien, Plattformen und neuer Marketingansätze gelingt es, grenzübergreifend und innerhalb kürzester Zeit Finanzierungsgeber/innen anzusprechen und für Projektideen zu begeistern.

Crowdfunding hat sich insbesondere im künstlerischen und kreativen Bereich durchgesetzt. So handelt es sich „bei den meisten bis dato erfolgreich abgewickelten Crowdfunding-Projekten […] um Projekte aus der Kreativwirtschaft“ (Sixt 2014:77). Hierbei spielen insbesondere die Musikwirtschaft, der Buch- und Kunstmarkt wie auch die Film- und Rundfunkwirtschaft eine bedeutende Rolle, welche sich in der Anzahl an erfolgreich finanzierten Crowdfunding-Projekten widerspiegelt. Dieser Erfolg lässt sich insbesondere durch die dort eingesetzten Rewards (Gegenleistungen) erklären, wodurch die Attraktivität der Projektfinanzierung von Individuen steigt. Betrachtet man hingegen andere Bereiche und Crowdfunding-Kategorien, so wird ersichtlich, dass diese oftmals unterrepräsentiert sind.

Ziel der Unterrichtseinheit ist es, anhand eines tatsächlich durchgeführten Crowdfunding-Projektes im Bereich Sport aufzuzeigen, welche Schritte für die Vorbereitung und Durchführung eines solchen erforderlich sind. Sportprojekte nehmen bislang einen eher geringeren Stellenwert im Crowdfunding-Geschäft ein, weshalb es besonders interessant ist, dieses von der Initiierung bis hin zur Realisierung zu begleiten (durchgehend Praxis-Musterlösungen!).

Unterrichtsmateria.
  • Beitrag Crowdfunding (Word)
  • Crowdfunding Lösung (Word)
  • Crowdfunding Präsentation (PowerPoint)

Empfehlungen zu "Crowdfunding – der neue Trend zur Unternehmensfinanzierung"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon