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Delayed, defective or wrong good? Business communication: writing

How to write a letter of complaint

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Delayed, defective or wrong good? Business communication: writing

How to write a letter of complaint

Typ:
Unterrichtseinheit
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2018)
Fächer:
Englisch
Schultyp:
Berufsschule

Wie schreibe ich einen klar strukturierten Beschwerdebrief? Wie formuliere ich sach- lich, aber zugleich fordernd? Und wie bleibe ich dabei höflich und konstruktiv? Beim Verfassen eines Beschwerdebriefes müssen Ihre Lernenden einige Kriterien beachten. In dieser Unterrichtsreihe üben Ihre Schüler Schritt für Schritt, einen Beschwerdebrief zu verfassen, der die oben genannten Kriterien erfüllt. Dabei lernen sie den Aufbau eines solchen Schreibens kennen und üben Formulierungen zur höflichen Vermittlung der Beschwerden. Außerdem wiederholen und trainieren sie die conditional sentences, die häufig in Beschwerdebriefen Verwendung finden.

Kompetenzen:
  • Methodische Kompetenz: den Aufbau eines Beschwerdebriefes kennen
  • Wortschatz: Ausdrücke und Phrasen zum Verfassen eines Beschwerdebriefes anwenden
  • Grammatik: die conditional sentences type I und II vertiefen
  • Schreibkompetenz: einen Beschwerdebrief verfassen und korrigieren

Dauer: 4 Schulstunden

Niveau: B1 (Differenzierungsvorschläge für B2)

Ihr Plus: eine Checkliste zum Evaluieren von Beschwerdebriefen

Diese Einheit richtet sich an alle Lerngruppen an beruflichen Schulen, da es in jeder Branche zu der Notwendigkeit einer Beschwerde kommen kann. Unerlässlich ist diese Kompetenz in den kaufmännischen und gewerblichen Berufen. Darüber hinaus können die Lernenden auch im privaten Bereich von der Kenntnis des Aufbaus eines Beschwerdebriefes profitieren.

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(Nr. 71557)

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