Sinnvoll im Internet surfen

Einfach loslegen mit coolen Aufgaben zur Schulung der Medienkompetenz

Blick ins Material

Sinnvoll im Internet surfen

Einfach loslegen mit coolen Aufgaben zur Schulung der Medienkompetenz

Typ:
Unterrichtseinheit / Lernhilfe / Ratgeber
Umfang:
40 Seiten (3,8 MB)
Verlag:
Kohl Verlag
Autor:
Weinfurter, Armin
Auflage:
(2019)
Fächer:
Fachübergreifend, Informatik, AWT, Technik
Klassen:
5-13
Schultyp:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

„Gehen wir in den Computerraum?“ – „Dürfen wir ins Internet?“

Vielen Lehrenden ist diese Situation wohlbekannt:

Eine Vertretungsstunde – oft auch fachfremd – ist spontan zu übernehmen, man orientiert sich kurz, was zu tun ist (bzw. was gemacht werden könnte) und schon hört man die Schüler einstimmig: „Bitte, bitte gehen Sie mit uns in den Computerraum?“

Und in der Tat: Der PC scheint für die Heranwachsenden aller Altersstufen grundsätzlich eine nahezu magische Anziehungskraft auszuüben.

Wenn man allerdings die Lernenden ohne konkrete Anleitung an das heißbegehrte Gerät lässt, kann man häufig beobachten, dass sie eigentlich gar nicht wissen, was sie im bzw. mit dem Internet konkret anfangen sollen.

Über das ziellose, intuitive „Daddeln“ in (zumeist kostenlosen und völlig sinnfreien) OnlineSpielen oder das wahllose Herumsuchen nach irgendwelchen vermeintlich „coolen“ oder lustigen Bildern oder Videoclips kommen viele Kinder nicht hinaus, wenn man sie alleine surfen lässt. Sehr schnell werden auch – mehr oder weniger zufällig – Seiten mit zweifelhaftem Inhalt aufgerufen, welche nicht selten zu Verwirrung und/oder Entsetzen führen.

Geht es jedoch darum, das Internet als sinnvolles Werkzeug zu nutzen (z. B. durch gezielte Suchaufträge), stellt sich oft heraus, dass der Großteil der Lernenden mit der Aufgabenstellung hoffnungslos überfordert ist. Dabei kann in unserem „Informationszeitalter“ gerade diese Fähigkeit – das gezielte Auffinden von Informationen jeglicher Art – als Schlüsselqualifikation bzw. -kompetenz ersten Ranges genannt werden.

Wenig hilfreich ist es dabei, sich über „unsere reizüberfluteten Kids“ zu beklagen und sie im „www“ mehr oder weniger ratlos weiterhin sich selbst zu überlassen.Vielmehr ist es nötig, die Möglichkeiten und den Nutzen des Internets anhand konkreter bzw. motivierender Aufgabenstellungen aufzuzeigen und dadurch die persönliche Medienkompetenz zu entwickeln. Ebenfalls ist es insbesondere für die Lehrkraft wichtig, für geeignete „Rahmenbedingungen“ hinsichtlich Sicherheit und Organisation im Computerraum zu sorgen. Genau dies soll Anliegen der Unterrichtseinheit sein

Inhaltsverzeichnis:

Bevor es mit dem Surfen losgeht
  • Regeln für das Verhalten im Computerraum
  • Computer-Quiz
  • Internet-Basics
  • Spielregeln für sicheres Surfen
  • Suchen und finden: So geht’s
Themen-Quiz
  • Themen-Quiz Tiere
  • Themen-Quiz Pflanzen
  • Themen-Quiz Erdkunde
  • Themen-Quiz Geschichte
  • Themen-Quiz Technik
  • Themen-Quiz Sport
  • Themen-Quiz Sport und Spaß
  • Themen-Quiz Essen und Trinken
Internet-Rallyes
  • Internet-Rallye 1-11
Nützliche Recherchen
  • Öffnungszeiten, Eintrittspreise
  • Ticketpreise, Fahrzeiten

Lösungen

In den Warenkorb

€ 12,49
Material-Nr.: 71497

Empfehlungen zu "Sinnvoll im Internet surfen"

Ähnliche Materialien:

Mehr Materialien von Weinfurter, Armin: