Größen in der Grundschule: Zeit - Klasse 1-4

Das Komplettpaket: Einführungsstunden, differen zierte Übungsblätter, Kompetenztests & vieles mehr

Blick ins Material

Größen in der Grundschule: Zeit - Klasse 1-4

Das Komplettpaket: Einführungsstunden, differen zierte Übungsblätter, Kompetenztests & vieles mehr

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
88 Seiten (3,6 MB)
Verlag:
Auer
Autor:
Rusch, Juliane / Wunder, Stephanie
Auflage:
(2015)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
1-4
Schultyp:
Grundschule

Der Kopiervorlagenband “Größen in der Grundschule: Zeit 1–4” dient als Anregung für die Gestaltung und Weiterentwicklung Ihres kompetenzorientierten Mathematikunterrichts.

Ein wesentlicher Bestandteil des Bildungsauftrags der Grundschule ist ein Mathematikunterricht, der sich an den Kompetenzen der Kinder orientiert. Neben der Vermittlung von inhaltsbezogenen Kompetenzen, tragen im Wesentlichen auch die prozessbezogenen mathematischen Kompetenzen dazu bei, dass sich bei den Kindern ein fundiertes Grundverständnis mathematischer Inhalte aufbaut.

Mit der alltäglichen Größe „Zeit“ haben die Kinder oft schon vorschulische Erfahrungen gesammelt (Bettzeiten, Fernsehzeit, Wie lange muss ich Zähneputzen? Etc.). Um lebenspraktische Situationen in der Gesellschaft bewältigen zu können, müssen Kinder über ein gesichertes Wissen über Uhrzeiten, Zeitspannen und Einheiten der Größe Zeit (s, min, h usw.) verfügen. Die Kenntnis über die Einheiten und deren Umrechnung ist besonders wichtig, da sich die Zeit bei der Umrechnung als einzige Größe nicht auf das Dezimalsystem bezieht. Gerade dies ist für viele Kinder oft ein Hindernis.

Dieser Kopiervorlagenband bietet mit seinen zahlreichen kompetenzorientierten Unterrichtseinheiten, Spielformen und lebensnahen Sachsituationen den Kindern die Möglichkeit, zunehmende Vertrautheit und Sicherheit sowie vertiefende Einsichten in Wertebeziehungen im Umgang mit der Größe „Zeit“ zu erlangen.

Inhaltsverzeichnis:

Klasse 1/2:
  • Einführungsstunde 1 / 2: Zeit spüren I
    • Fotografien: Zeitspannen
    • Kärtchen mit Zeitspannen
    • Zeit spüren II
  • Übungsstunde 1 / 2: Zeitverläufe beschreiben
    • Ja oder Nein
    • Tagesplan
    • Tagesplan: Tabelle
    • Fragestellungen: Tagesplan
  • Kompetenztest 1 / 2
    • Einschätzung der Lehrerin
  • Kreuz und quer in der Zeit 1 / 2
    • Spiele
      • Paare finden
      • Zeit-Bingo
      • Zeit-Quartett
    • Sachrechenecke: Zeitgeschichten
      • Bild und Rechengeschichte
      • Bild – Rechengeschichte – Fragestellung
      • Kategorien und Fragestellungen
      • Weitere Zeitgeschichten
      • Was verändert sich?
Klasse 3/4:
  • Einführungsstunde 3 / 4: Kuriose Uhrenexpedition
    • Lehrerinformation und Bild: Düsseldorfer Uhr
    • So kann ich die Düsseldorfer Uhr lesen
    • Tippkarten: Düsseldorfer Uhr
    • Lehrerinformation und Bild: Berliner Uhr
    • So kann ich die Berliner Uhr lesen
    • Tippkarten: Berliner Uhr
    • Blanko-Vorlagen
  • Übungsstunde 3 / 4: Dornröschen
    • Ein Jahr hat
    • Vorlesemärchen „Dornröschen“
    • Fragezettel „Dornröschen“
    • Tafelbild „Dornröschen“
    • Dornröschenaufgaben
    • Ablaufplan: Sachaufgaben
  • Kompetenzen
  • Kreuz und quer in der Zeit 3 / 4
    • Spiele
      • Brettspiel: Zeit
      • Blind-Date
      • Zeit-Trio
      • Das Mathe-DINGS
    • Sachrechenecke: Fermi-Aufgaben
      • Mein Lesetagebuch
      • Weitere Fermi-Kontexte
Zeichenchecker
  • Infokarten
  • Kann das sein?
  • Reflexionskärtchen (allgemein)
  • Urkunde „Zeitchecker

In den Warenkorb

€ 21,10
Material-Nr.: 71488

Empfehlungen zu "Größen in der Grundschule: Zeit - Klasse 1-4"