"Hallo Welt!" - Wie geht gute Öffentlichkeitsarbeit?

Public relation, Stakeholder u.v.m.

Blick ins Material

"Hallo Welt!" - Wie geht gute Öffentlichkeitsarbeit?

Public relation, Stakeholder u.v.m.

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
24 Seiten (8,5 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2018)
Fächer:
Sowi/Politik
Klassen:
9-10
Schulform:
Gymnasium

Um mit ihren Stakeholdern – Kunden, Investoren, Lieferanten usw. – in Kontakt zu bleiben und ein positives Image an sie zu vermitteln, lassen sich Unternehmen so einiges einfallen. Mit ihren Botschaften bespielen sie die gesamte PR-Klaviatur, von der Pressemitteilung über den Facebook-Account, bis hin zum Tag der offenen Tür.

Welche Erwartungen, Interessen und Einflussmöglichkeiten diese haben, analysieren Ihre Schüler in einer Stakeholder-Analyse – die sie anschließend in ein PR-Konzept umsetzen.

Aufbau der Unterrichseinheit (Module, Methoden und Kompetenzen):

*Modul 1: Kommunikation mit Stakeholdern – was ist Öffentlichkeitsarbeit?
  • Die Schülerinnen und Schüler können die Funktion von Öffentlichkeitsarbeit verstehen und ihre Instrumente systematisieren,
  • Die Schülerinnen und Schüler können die Perspektive von externen und internen Stakeholdern einnehmen,
  • Die Schülerinnen und Schüler können eine Stakeholder-Analyse durchführen.
Modul 2 (Vorwissen: Stakeholder): Instrumente und Strategien der Öffentlichkeitsarbeit
  • Die Schülerinnen und Schüler können mündliche, schriftliche und elektronische Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit unterscheiden,
  • Die Schülerinnen und Schüler können selbst ein PR-Konzept entwickeln,
  • Die Schülerinnen und Schüler können eine Meilensteinplanung für ein exemplarisches Fallbeispiel durchführen.
Methode: Eine Pressemitteilung verfassen
  • Die Schülerinnen und Schüler kennen den Aufbau einer Pressemitteilung und können Pressemitteilungen bewerten.

Die Dauer ist in Unterrichtsstunden à 45 Minuten angegeben. Die Angaben sind als Richtwert zu betrachten.

In den Warenkorb

€ 18,95
Material-Nr.: 71480

Empfehlungen zu ""Hallo Welt!" - Wie geht gute Öffentlichkeitsarbeit?"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon