Geschichtsunterricht mit DaF- / DaZ-Schülern 8-10

Arbeitsblätter mit darauf abgestimmten Wortschatz- karten Sofort-Hilfe für Lehrer ohne DaZ-Kenntniss

Blick ins Material

Geschichtsunterricht mit DaF- / DaZ-Schülern 8-10

Arbeitsblätter mit darauf abgestimmten Wortschatz- karten Sofort-Hilfe für Lehrer ohne DaZ-Kenntniss

Typ:
Unterrichtseinheit / Ratgeber
Umfang:
96 Seiten (20,1 MB)
Verlag:
Auer
Autor:
Nowack, Sabine / Powell, Tiffany
Auflage:
(2018)
Fächer:
Geschichte, DaF/DaZ
Klassen:
8-10
Schultyp:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

DaF- / DaZ-Schüler, die nach dem Besuch der Vorbereitungsklasse auf die Regelklassen verteilt werden, sollen möglichst sofort in das Unterrichtsgeschehen mit einbezogen werden.

Sie sollen
  • Freude am Zuhören und Mitsprechen sowie am Lesen und Schreiben in der Zweitsprache entwickeln,
  • die deutsche Standardsprache immer besser verstehen können (zuerst nur Gesprochenes, dann auch Geschriebenes),
  • sich zunehmend differenziert in deutscher Standardsprache verständigen bzw . Sich am Unterricht beteiligen können: zuerst nur mündlich, dann auch schriftlich,
  • unter Wahrung ihrer sprachlichen und kulturellen Identität in die neue Sprach- und Kulturgemeinschaft als aktives Mitglied hineinwachsen.

Die Kopiervorlagen und Arbeitsblätter in dieser Unterrichtseinheit richten sich an Schüler, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Sie zielen darauf ab, die Sprachkompetenz dieser Schüler zu erweitern und sie bestmöglich in ihrem mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch zu fördern. Damit wird gleichzeitig die Integration in der Lerngruppe erleichtert.

Die Schüler sollen inhaltlich klar umrissene fachspezifische Themenfelder aus den Kerncurricula erarbeiten. Die vorliegenden Materialien sind somit nicht nur für den DaZ-Unterricht, sondern primär für den Fachunterricht geeignet . Damit lernen die Schüler die fachlichen Inhalte und verbessern gleichzeitig ihre Deutschkenntnisse. Weiterhin müssen die Schüler nicht separate Inhalte lernen, sondern erschließen sich die gleichen Kompetenzen wie ihre deutschsprachigen Mitschüler. DaZ-Schüler werden also im Fachunterricht mitgenommen und eine Teilhabe am Unterricht wird ermöglicht, was wiederum zu ihrer Integration beiträgt.

Jedes Kapitel ist gleich aufgebaut: Es enthält eine Seite mit Wortschatzkarten, die das unbekannte Vokabular der Arbeitsblätter mittels Bildern und englischen Übersetzungen einführen, sowie zwei Arbeitsblätter in unterschiedlichen sprachlichen und inhaltlichen Differenzierungsstufen. Damit wird ermöglicht, dass die Schüler am gleichen Thema auf unterschiedlichem Sprachniveau arbeiten können.

Inhaltsverzeichnis

Erfindungen und Entdeckungen
  • Ein neues Weltbild
  • Erfindungen der frühen Neuzeit
  • Seefahrt und Entdeckungen
Absolutismus und die Französische Revolution
  • Ludwig XIV
  • Der Staat in der Krise
  • Die Französische Revolution
Das Deutsche Kaiserreich
  • Deutsches Kaiserreich
  • Imperialismus und Kolonialisierung
  • Der Erste Weltkrieg
*Deutschland zwischen zwei Kriegen
  • Der Versailler Vertrag
  • Die Goldenen Zwanziger?!
  • Die NDSAP wird stärkste Partei
Nationalsozialismus und der Zweite Weltkrieg
  • Beginn der NS-Herrschaft
  • Leben in NS-Deutschland
  • Der Zweite Weltkrieg
Deutschland nach 1945
  • Flucht und Vertreibung
  • Zerstörung und Wiederaufbau
  • Deutschland wird geteilt

In den Warenkorb

€ 22,90
Material-Nr.: 71423

Empfehlungen zu "Geschichtsunterricht mit DaF- / DaZ-Schülern 8-10"

Spinner_big
Spinner_big