Die schnelle Stunde Kunst - Klasse 3-4

33 originelle Unterrichtsstunden ganz ohne Vorbereitung

Blick ins Material

Die schnelle Stunde Kunst - Klasse 3-4

33 originelle Unterrichtsstunden ganz ohne Vorbereitung

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
72 Seiten (7,0 MB)
Verlag:
Auer
Autor/in:
Kupka, Diana-Anna
Auflage:
(2016)
Fächer:
Kunst/Werken
Klassen:
3-4
Schulform:
Grundschule

Der der Titel der Unterrichtseinheit Die schnelle Stunde lässt einige Assoziationen zu. Schnell mag ein geringes Zeitbudget suggerieren, also ist ein Unterrichtsvorschlag gemeint, der normalerweise 45 Minuten dauert und nur im Höchstfall 90 Minuten Unterrichtszeit beansprucht.

Schnell meint auch, dass nicht langwierig Zeit in die Vorbereitung und Bereitstellung von Materialien investiert werden muss.

Im Fach Kunst lässt es sich jedoch nicht ganz vermeiden, wenigsten einige kleine Vorbereitungen bezüglich des Materials zu treffen, damit die Schüler kreativ und eigenständig handeln können und nicht ausschließlich mit vorgegebenen Malvorlagen arbeiten. Schnell bedeutet, von unterrichtlicher Seite aus betrachtet, dass keine zusätzliche, lang andauernde, inhaltliche Auseinandersetzung mit der Thematik für den Lehrer vonnöten ist, sondern dass alles rasch methodisch und didaktisch im Unterricht umsetzbar ist. Schnell umfasst zuletzt auch die Möglichkeit, als Seiteneinsteiger, Fachfremder, für Vertretungsstunden oder als Mobile Reserve schnell auf einen Unterrichtsvorschlag zugreifen zu können.

Die 33 Kunst-Ideen in diesem Werk sind so konzipiert, dass sie diesen Kriterien gerecht werden.

Schnell meint aber nicht den bloßen Einsatz von Kopiervorlagen und schnell arbeitet auch nicht ausschließlich mit kleinen Formaten. Auch übt schnell sich nicht in der Eintönigkeit von Techniken. In den schnellen Stunden in diesen Kopiervorlagen ist auch viel Platz für die eigene Kreativität und Gestaltungsfreude der Kinder.

In diesen Arbeitsblättern Die schnelle Stunde Kunst für die 3. und 4. Klasse sind stets kreative Lösungsansätze gewünscht und möglich. Es wird durch die Vielzahl verschiedener Techniken innerhalb des Gestaltungsprozesses auch Experimentelles und Unerwartetes zugelassen und die visuelle Neugierde Ihrer Schüler bekommt immer wieder frische Nahrung. Offenheit gegenüber ungewohnten Bildaussagen aus dem Bereich der Bildenden Kunst, aber auch aus dem interkulturellen Bereich wird angebahnt. Das Ziel ist es, durch individuelle Erfolge und auch durch stetige Reflexion jede Schülerin und jeden Schüler zu Selbstsicherheit und Selbstkompetenz zu führen.

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Material-Nr.: 71408

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