Lateinisch sprechen im Unterricht

Praktische Ansätze des "Latine Loqui"

Blick ins Material

Lateinisch sprechen im Unterricht

Praktische Ansätze des "Latine Loqui"

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
129 Seiten (4,2 MB)
Verlag:
Vandenhoeck & Ruprecht
Autor:
Böttcher, Eltje
Auflage:
(2019)
Fächer:
Latein
Klassen:
7-13
Schultyp:
Gymnasium

Wie lernt man Sprache? – Durch Zuhören und Nachsprechen. In den modernen Sprachen ist das Prinzip des Vormachens und Nachmachens alltäglich. Die Unterrichtseinheit überträgt dieses bewährte Prinzip auf den Lateinunterricht.

Die Arbeitsblätter und Kopiervorlagen wenden sich an Lateinlehrkräfte, die Latine loqui zu verschiedenen didaktischen Zwecken in ihrem eigenen Unterricht einsetzen möchten oder die bereits erste Erfahrungen damit gemacht haben und die Methode weiter optimieren möchten. Der Leser erhält auf unterhaltsame, aber anspruchsvolle Art Anregungen, um Latine loqui in eigener Handschrift und in der eigenen Lerngruppe im Unterricht einzusetzen. Hierfür werden didaktische, vor allem aber methodische Überlegungen zum kleindosierten (realistischen) Einsatz im Schulunterricht angestellt. Viele praktische Beispiele werden angeführt, Erfahrungen beim Einsatz geteilt, Probleme angesprochen und erprobte Lösungen angeboten.

Inhaltsverzeichnis:

Ziele des Latine Loqui im Schulunterricht
  • Ziel 1 des Latine Loqui: Einsatz zur konkreten Spracharbeit
  • Ziel 2 des Latine Loqui: Latein als Kommunikationssprache
  • Latein als sinnvolles Verständigungsmittel
  • Kommunikation in freien Dialogübungen
  • Sinn und Unsinn der Grammatikübungen
  • Kulturspezifische Eigenarten von Sprache
  • Kompetenzen
Mögliche Lehrerrollen
  • Primus inter Pares: Passende Übungen und Methoden
  • Tiro inter Tirones: Passende Übungen und Methoden
  • Thesaurus: Passende Übungen und Methoden
  • Die Vorleserin: Passende Übungen und Methoden
  • Die Regisseurin: Passende Übungen und Methoden
  • Die Rollenspielerin: Passende Übungen und Methoden
Gelegenheiten zum Lateinsprechen im Unterricht
  • Einübung weniger unterrichtsbezogener Wendungen
    • Hörverständnis
    • Latinisierte Namen
    • Aktiver Gebrauch
    • Lernerfolge und Probleme
    • Zum Ausprobieren: Vorschläge nützlicher Wendungen
  • Ritual: Freies Sprechen zu Stundenbeginn
    • Schaffung von Gesprächsanlässen
    • Beschreibungen von Bildern und Gegenständen
    • Zum Ausprobieren: Charakterisierungsübung »Asterix contra Obeligem«
  • Einmaliges Event
    • Zum Ausprobieren: Vorstellungsrunde + Spiel: »Quis sum?«
  • Wortschatzarbeit
    • Zum Ausprobieren: Vorspielen neuer Vokabeln durch den Lehrer
    • Zum Ausprobieren: Vokabelpantomime (auch: »Imperia!«)
    • Zum Ausprobieren: Bausteingeschichten
  • Konjugationstraining
    • Zum Ausprobieren: esse
    • Zum Ausprobieren: Gemeinsamkeiten finden
  • Deklinationstraining
    • Zum Ausprobieren: Kofferpacken
  • Spezielle lateinische Phänomene
    • AcI
    • Zum Ausprobieren: »verum an falsum?«
    • Hic/iste/ille

Exkurs: Latine Loqui bei der Arbeit mit lese-rechtschreib-schwachen Schülerinnen und Schülern

Ohne Scheu losreden!
  • Latine Loqui – Latine Scribere
  • Die Lernatmosphäre
  • Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung
  • Kommunikation – mehr als nur angewandte Grammatik
  • Tempo
  • Bezug zum Lehrbuch
  • Bewertungskriterien transparent machen
Weitere Methoden und Einzelübungen
  • Vorentlastung
    • Nonsense-Dialoge (s. o.)
    • Status-Spiel mit Spielkarten
  • Vokabelübungen
    • Componere lignum (Präpositionen mit Akkusativ)
  • Hörverständnis
  • Textverständnis
  • Grammatikübungen
    • Präpositionen üben: Der Parcours
    • Planung eines Schulausflugs: Gerundium im Genitiv
    • Ablativübung: Womit schreibt Quintus?
  • Kommunikationsübungen
    • Bildbeschreibungen
    • Bildergeschichten
    • Übung zum Ausprobieren: Vater-und-Sohn-Geschichten
    • Wimmelbilder
    • Geschichtenerzählwürfel
    • Buchstabenwürfel
    • Personenraten/Prominentenraten/Quis sum?
    • Ich sehe was, was du nicht siehst
    • Versipellis
    • Tabu
  • Lateinische Texte vortragen
    • Catull
    • Cicero, Caesar & Co
    • Phaedrus
    • Ovid, Vergil & Co.
Umgang mit Fehlern
  • Wie viel Korrektur ist nötig?
  • Fehlende Korrektur durch einen Muttersprachler
  • Korrektur versus Reparatur
  • Wie korrigieren?
    • Wiederholung des falschen Wortes
    • Korrektur bei falschen Kongruenzen
    • Korrektur bei Kasusfehlern
    • Korrektur bei Vokabelfehlern
  • Aussprachefehler
  • Grammatikalische Eigenarten nut
    • Akkusative
    • a-Deklination: Nominativ und Abl. Singular klingen (fast) gleich
Tricks zur eigenen Vorbereitung
  • Lampenfieber
  • Vorbereitung auf einzelne Aufgaben
  • Einsprechen
  • Einlesen und Einhören
Tipps für die Materialsammlung
  • Wörterbücher
  • Wortlisten und Phraseologien
  • Vokabelbilder
  • Bildergeschichten, Wimmelbilder und Cartoons
  • Geschichtenwürfel+
  • Bildkarten (z. B. Memoryspiele, Dixit, eigene laminierte Bildkarten)
  • Weitere Materialien

In den Warenkorb

€ 15,99
Material-Nr.: 71355

Empfehlungen zu "Lateinisch sprechen im Unterricht"

Spinner_big
Spinner_big