Individuell DaF / DaZ unterrichten: Lebensmittel und Gesundheit

Unser Körper mit Wort-Bild-Karten und Lied

Blick ins Material

Individuell DaF / DaZ unterrichten: Lebensmittel und Gesundheit

Unser Körper mit Wort-Bild-Karten und Lied

  • Achtung! 25% Rabatt auf Titel von RAABE! Nur für kurze Zeit!
Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
36 Seiten (31,7 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2018)
Fächer:
DaF/DaZ
Klassen:
1-4
Schultyp:
Grundschule

Für Kinder auf der Flucht oder in armen Verhältnissen steht Gesunderhaltung meist nicht an erster Stelle, doch können ungewaschene Haare oder schlecht gepflegte Zähne in Deutschland komische Blicke auf sich ziehen. Um von ihren Mitschülern besser akzeptiert zu werden, aber vor allem auch zum Schutz des eigenen Körpers ist es wichtig, Kinder bei ihrer Gesunderhaltung zu unterstützen. Denn sich um seinen Körper kümmern muss jeder – egal, woher er kommt.

Vielfältig einsetzbar – die Wort-Bild-Karten und die Bildergalerie

Der Wortschatz für die ersten drei Niveaustufen ist auf Wort-Bild-Karten zusammengefasst. Auf der Rückseite der Karten finden die Kinder nicht nur das Wort mit seiner Pluralform, sondern auch die Betonungszeichen, die sie beim Erwerb einer korrekten Aussprache unterstützen. Gerade die Unterscheidung von kurzen und langen Vokalen ist charakteristisch für die deutsche Sprache. Die jeweilige Farbe des Rahmens gibt das entsprechende Wortschatzthema an. Laminiert und als „Wort-Schatzkiste“ können Sie die Wort-Bild-Karten an einer festen Stelle im Klassenzimmer platzieren, an der Ihre Schüler sie sich immer wieder anschauen können. Einseitig ausgedruckt bieten sie sich für viele Gruppenspiele an (z. B. Memo-Spiel).

Für Niveaustufe vier werden relevante Wörter des Sachunterrichtsthemas „Gesunderhaltung“ in Form einer Bildergalerie zusammengefasst. Fotos unterstützen die Erschließung der Wortbedeutung. Nomen werden mit ihren Pluralformen, Verben mit dem Infinitiv sowie der 1. und 3. Person Singular angeboten.

Alle gemeinsam – die Unterrichtseinstiege

Das Lied

Im Lied „Das mach ich, um fit zu bleiben“ lernen die Kinder wichtige Maßnahmen zur Gesunderhaltung des Körpers kennen, die in den Aufgaben der Niveaus vertieft werden. Sie erfahren, dass man fit und gesund bleibt, wenn man sich gesund ernährt, auf die Hygiene achtet und sich viel bewegt.

Der Refrain ruft die Schüler dazu auf, in einem Heft Tipps zur Gesunderhaltung zu sammeln. Dies kann in Gruppenarbeit auch auf einem Plakat geschehen. Die Kinder können einfache Texte und Sätze schreiben oder passende Bilder malen und der Klasse vorstellen.

Die Chunks

Spricht man über wichtige Maßnahmen zur Gesunderhaltung und den eigenen Körper, greift man häufig auf feste Muster mit gleichbleibenden Formulierungen zurück. Entsprechende Chunks, also sprachliche Satzmuster, können den Schülern helfen, sich in diesen wichtigen Kommunikationssituationen schnell zurechtzufinden. Ausgeschnitten und ausgeteilt ermutigen sie auch Kinder, die erst seit kurzem Deutsch lernen, zu Äußerungen. So können die Kinder anhand der Satzstreifen erste Dialoge führen oder in Kleingruppen die Antwort zu den jeweiligen Fragen finden. Mit zunehmender Sprachsicherheit können weitere Fragen ergänzt oder Antworten aus komplexeren Sätzen gebildet werden (z. B. Hast du etwas zum Essen dabei? – Ja, ich habe Obst dabei. Das ist gesund.). Ebenfalls möglich sind Tipps und Angebote (z. B. Möchtest du einen Apfel?).

Selbsterklärend und differenziert – die Wortschatzübungen

Die ersten drei Niveaus

Das Thema „Unser Körper“ wie auch der dazugehörige Wortschatz orientieren sich an den Lehrplänen „Deutsch als Zweitsprache“ der Kultusministerien. Auf den ersten drei Niveaustufen werden die Kinder mit dem elementaren Wortschatz zu Körperpflege, Pflegeartikeln und Gesunderhaltung vertraut gemacht. Sie sprechen über Hygiene sowie gesunde Lebensmittel und Hobbys. Zusätzlich lernen sie passende Verben kennen (z. B. waschen, schlafen). Im Vordergrund steht immer wieder die Wort-Bild-Begegnung. Ausgehend von einfachen Wort-Bild-Zusammenhängen erschließen sich die Kinder erste Satzkonstruktionen und kommen schließlich zu kleinen Texteinheiten.

Auf jeder Niveaustufe werden zwölf neue Substantive eingeführt, die Sie auf den Wort-Bild-Karten wiederfinden. Ergänzend werden zum Themenbereich passende Adjektive und Verben erarbeitet und geübt. Grammatik wird stets integriert vermittelt. Der Fokus beim Thema „Unser Körper“ liegt auf der korrekten Artikelverwendung. Übungen zum Plural und einfachen Konjugationen sind situationsbezogen integriert.

Die Lineatur in den ersten beiden Niveaustufen unterstützt die Schüler beim Schreiben. Während in der ersten Niveaustufe noch Häuschen am Beginn und Ende bei der richtigen Positionierung der Buchstaben helfen, wurde diese Hilfestellung im zweiten Niveau bewusst – als Übergang zur einfachen Schreiblinie im dritten Niveau – weggelassen.

Die Schriftgröße nimmt von Niveaustufe zu Niveaustufe ab und nähert sich so der Schrift in Deutschlehrwerken für Muttersprachler an.

Der Fachbezug im vierten Niveau

Die Texte und Aufgaben der vierten Niveaustufe dienen der Unterstützung im Fachunterricht. Sie können insbesondere zum Sachunterrichtsthema „Gesunderhaltung“ eingesetzt werden. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Hygiene. Die Schüler lernen die unterschiedlichen Zähne und ihren Einsatz kennen und erfahren, wie sie richtig Zähne putzen. Hier bietet sich das gemeinsame Zähneputzen in der Klasse als Vertiefung an. Um die Auswirkungen von Karies zu verdeutlichen, können Sie Flüssigkleber auf einen Styroporzahn tröpfeln. Der Kleber frisst sich in das Styropor und erzeugt ein Loch.

Zusätzlich lernen die Schüler, wie sie ihr Immunsystem stärken können. Es werden Inhalte aus dem Einstiegslied aufgegriffen, die die Kinder mit eigenen Vorschlägen ergänzen.

Außerdem sehen sie, wo-rauf man beim richtigen Hände waschen achten sollte.

In den Warenkorb

€ 14,70
statt  € 19,60
(inkl. 25 % Rabatt)
Material-Nr.: 71344

Empfehlungen zu "Individuell DaF / DaZ unterrichten: Lebensmittel und Gesundheit"

Spinner big
Spinner big