Lehrerhandreichungen zu: Checker Tobi: Der Judentum-Check

Didaktische Hinweise zum Unterrichtsfilm

Blick ins Material

Lehrerhandreichungen zu: Checker Tobi: Der Judentum-Check

Didaktische Hinweise zum Unterrichtsfilm

Typ:
Lehrerwissen
Umfang:
12 Seiten (1,0 MB)
Verlag:
FWU
Auflage:
(2018)
Fächer:
Religion
Klassen:
3-6
Schultyp:
Grundschule, Förderschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Kostenlose Lehrerhandreichungen zu: Checker Tobi: Der Judentum-Check

Tobi verbringt einige Zeit mit Familie Meyer und lernt dabei das Judentum kennen. In der Synagoge trifft er einen Rabbiner, der ihm unter anderem erklärt, warum die Thora für Juden so wichtig ist. Er erfährt, dass gläubige Juden bestimmte Speiseregeln befolgen müssen, der Ruhetag Schabbat aber trotzdem immer mit einem leckeren gemeinsamen Abendessen beginnt. Immer wieder wird Tobi aber auch nachdenklich, z. B. als er hört, warum vor der jüdischen Schule Sicherheitsleute stehen und dass auch Familie Meyer schon liebe Menschen aufgrund von Judenhass verloren hat.

In den Warenkorb

kostenlos
Material-Nr.: 71337

Empfehlungen zu "Lehrerhandreichungen zu: Checker Tobi: Der Judentum-Check"

Spinner_big
Spinner_big