Spiele für Klassenfahrten, Ausflüge und Wandertage

Motivierende Ideen für die Grundschule

Blick ins Material

Spiele für Klassenfahrten, Ausflüge und Wandertage

Motivierende Ideen für die Grundschule

Typ:
Lernspiel
Umfang:
64 Seiten (3,5 MB)
Verlag:
Auer
Autor/in:
Stockert, Norbert
Auflage:
(2016)
Fächer:
Fachübergreifend
Klassen:
1-4
Schulform:
Grundschule

Diese Spielesammlung für die Grundschule versammelt ca. hundert Spielideen in fünf Kapiteln.

Die vorliegende Sammlung enthält sowohl Spiele zum Zeitvertreib, Spiele für Zwischendurch, Spiele zum Stärken des Gemeinschaftsgefühls als auch Spiele für draußen oder für Regentage. Auf diese Weise gehen Ihnen ganz sicher nie die Ideen aus!

Der größte Bereich umfasst die Spiele für draußen, da Spiele drinnen eher nur bei mehrtägigen Klassenfahrten möglich sind. Manche Spiele sind allerdings sowohl draußen als auch drinnen realisierbar. Es handelt sich ausschließlich um Gruppenspiele, die zum Spielen mit der ganzen Klasse gedacht sind. Verzichtet wurde auf Gelände-, Versteck-, Tisch-, Karten-und Würfelspiele.

Die Spiele sind gewiss z. T. recht anspruchsvoll und nicht jedes ist für alle Klassenstufen geeignet. Ich habe bewusst keine Zuweisung zu Klassenstufen bzw. Alter vorgenommen. Der Lehrer soll jeweils selbst einschätzen, ob ein Spiel zur Klasse und auch zur augenblicklichen Situation passt.

Die Spiele erfordern meist kein spezielles Material; teilweise sind einfache Materialien oder auch Gegenstände aus dem Alltag notwendig. Für viele der Spiele im Freien benötigt man ein abgegrenztes Spielfeld. Das kann man gut mit sogenanntem Flatterband oder sichtbarer Schnur und Zeltnägeln als „Eckpfosten“ markieren, es wäre aber ebenso möglich, dies einfach mit Kleidungsstücken oder Naturmaterialien zu kennzeichnen.

Inhalt:
  • Fang’ mich! Bewegungs- und Fangspiele im Freien
  • Jetzt geht’s rund! Bewegt im Raum
  • Gemeinsam sind wir stark! Spiele zur Zusammenarbeit
  • Erzähl’ mir was! Spielgeschichten – Geschichtenspiele
  • Hilfe – hier wird’s magisch! Rätselhaftes und Schauriges

In den Warenkorb

€ 16,99
Material-Nr.: 71298

Empfehlungen zu "Spiele für Klassenfahrten, Ausflüge und Wandertage"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon