Vom Rad bis zur Glühbirne mit Aufgaben zur Differenzierung für jedes Material

Natur und Technik: Bedeutsame Erfindungen Teil 1

Blick ins Material

Vom Rad bis zur Glühbirne mit Aufgaben zur Differenzierung für jedes Material

Natur und Technik: Bedeutsame Erfindungen Teil 1

Typ:
Unterrichtseinheit / Rätsel
Umfang:
22 Seiten (5,3 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2018)
Fächer:
Naturwissenschaft, Geschichte
Klassen:
9-10
Schultyp:
Realschule

Viele technische Errungenschaften in unserer modernen Zeit erscheinen uns heute als selbstverständlich. Doch wie haben unsere Vorfahren ihren Alltag erfolgreich bewältigt, ohne die heute üblichen technischen Geräte? Wie haben sie schwere Lasten mit einfachsten Mitteln gehoben und wie lebte es sich ohne Strom? Das Wissen der Menschheit nahm Schritt für Schritt zu. Nachdem der Buchdruck erfunden wurde, verbreitete sich das Wissen mit einer höheren Geschwindigkeit weiter. Nun konnten Bücher gedruckt werden und waren nicht nur der elitä-ren Gesellschaft vorbehalten. Die Erfindung der Dampfmaschine sorgte für eine industrielle Revolution, indem ehemals handwerkliche Tätigkeiten durch Maschinen verrichtet wurden und Menschen seitdem in Fabriken arbeiten. Im weiteren Verlauf der Geschichte gab es zahlreiche Erfindungen, die aufeinander aufbauten. So veränderten das Rad und anschließend das Automobil den Aktionsradius des Menschen. Der Computer, ursprünglich als Rechenmaschine konstruiert, ermöglicht uns heute zusammen mit dem Internet den Zugang zu digitalen Anwendungen und ist fester Bestandteil unseres modernen Lebens.

Mithilfe der Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler gezielt mit dem Thema Erfindungen auseinander. Die Motivation der Lernenden für dieses vielschichtige Thema wird vor allem durch die Einbeziehung von Alltagserfahrungen und -beobachtungen gesteigert. Der Austausch mit den Mitschülern sowie die Reflexion des Erlernten mithilfe von Fragen und Rätseln führen zu einem dauerhaften und nachhaltigen Lerneffekt.

Klassen: ab Klasse 9

Dauer: 10–12 Stunden

Kompetenzen: Die Schüler …
  • sind in der Lage, Erfindungen im zeitlichen Kontext einzuordnen.
  • können die wichtigsten Informationen aus Textpassagen geordnet zusammenführen und präsentieren.
  • erkennen, dass Erfindungen aufeinander aufbauen.
Aus dem Inhalt:
  • Wenn Masse plötzlich ganz leicht wird
  • So kommen Buchstaben in die Bücher
  • Wenn Kleines ganz groß wird
  • Transportable Energie
  • Materialien aus dem Labor

In den Warenkorb

€ 12,95
Material-Nr.: 71281

Empfehlungen zu "Vom Rad bis zur Glühbirne mit Aufgaben zur Differenzierung für jedes Material"

Spinner big
Spinner big