A Curriculum for Life (Klasse 10-13)

Diskussions- und Schreibanlässe zum Thema "Erwachsenwerden"

Blick ins Material

A Curriculum for Life (Klasse 10-13)

Diskussions- und Schreibanlässe zum Thema "Erwachsenwerden"

  • Abiturthema in:
  • Berlin / Brandenburg 2024
  • Berlin / Brandenburg 2025
Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
10 Seiten (0,8 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2018)
Fächer:
Englisch
Klassen:
10-13
Schulform:
Gymnasium

10 Dinge, die Teenager wirklich lernen sollten? – In dieser Kurzeinheit diskutieren und erweitern die Lernenden die Vorschläge aus Kristin van Ogtrups “Life’s Common Core”, dem etwas anderen Curriculum.

Kompetenzen:
  • Kommunikative und kooperative Fähigkeiten im Bereich des monologischen und dialogischen Sprechens anwenden
  • Abwägen, Bewerten und Kommentieren von divergierenden Standpunkten
  • Kommunikative Kompetenz im Bereich Critical Thinking demonstrieren, indem in der Zielsprache Englisch das eigene Handeln und das soziale Miteinander reflektiert werden

Dauer: 1-2 Unterrichtsstunden

Einbettung:

Lehrwerksunabhängig einsetzbar. Geeignet im Rahmen von Einheiten zum Thema Erwachsenwerden, zur Reflexion vor dem Abitur bzw. dem Verlassen der Schule, für Stunden vor Ferien und nach Klausuren.

„Common Core Standards“ ist in den USA eine Bezeichnung für schulische Curricula. Die amerikanische Autorin und Teenager-Mutter Kristin van Ogtrop veröffentlichte im Time Magazine einen außerschulischen Gegenentwurf, den sie „Life’s Common Core“ nannte.

Er zählt 10 Kompetenzen auf, die Jugendliche erlernt haben sollten, bevor sie die High School verlassen und ins Leben gehen. („… I am proposing my own set of Common Core standards for teenagers. These will not help your children get into college, but they will help them become better people” ). Ihre Postulate sind teils einfach, konkret und überschaubar, teils fast philosophisch und auf eine innere Haltung abzielend.

Kleingruppen diskutieren jeweils drei der Postulate van Ogtrups, bewerten sie, küren einen Favoriten und ergänzen sie durch eigene Ideen, die ebenfalls diskutiert werden (in der Regel haben Schüler ausgezeichnete eigene Ideen!). Im Plenum wird ein Ranking der zwei wichtigsten Postulate Ogtrups erstellt und dort werden auch die zwei besten ergänzenden Ideen aus den Gruppen gekürt. Die Beschränkung auf jeweils zwei favorisierte Ideen sollte nicht aufgehoben werden, da sie genau die Diskussionen innerhalb der Gruppen nötig macht, die erwünscht sind. Eine Reihe von Gesprächsideen und Schreibanlässen vertiefen das Thema und führen es weiter.

In den Warenkorb

€ 3,80
Material-Nr.: 71278

Empfehlungen zu "A Curriculum for Life (Klasse 10-13)"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon