Mündliches & schriftliches Argumentieren in der Grundschule

Kopiervorlagen für ein altersgerechtes Argumentationstraining im Deutschunterricht

Blick ins Material

Mündliches & schriftliches Argumentieren in der Grundschule

Kopiervorlagen für ein altersgerechtes Argumentationstraining im Deutschunterricht

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
84 Seiten (9,7 MB)
Verlag:
Auer
Autor:
Kroll-Gabriel, Sandra
Auflage:
(2018)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
2-4
Schultyp:
Grundschule

Mit der Schwerpunktverlagerung der Lehrpläne in Richtung kompetenzorientiertes Lernen wurde das Argumentieren sowohl mündlich als auch schriftlich in den Fachbereich Deutsch aufgenommen. Bisher war dieser Bereich verstärkt in der Sekundarstufe verankert. Doch Kinder beherrschen die Fähigkeit, die eigene Meinung zum Ausdruck zu bringen, schon recht früh. Deshalb ist es Aufgabe der Schule, diese Fähigkeit weiter zu fördern. Schließlich ist es eine Schlüsselqualifikation im gesellschaftlichen Leben, die eigene Meinung zum Ausdruck zu bringen und das eigene Handeln vernünftig zu rechtfertigen.

Die Grundvoraussetzungen für das Argumentieren – egal ob mündlich oder schriftlich – sind in der Grundschule gegeben. Aber die Schüler brauchen Wissen, Methoden und auch Regeln als Fundament dazu. Diese Unterrichtseinheit liefert Ihnen ein Basispaket zur mündlichen und schriftlichen Argumentation. Schritt für Schritt können Sie Ihren Schülern die nötigen Grundlagen dazu vermitteln.

Inhaltsverzeichnis:
  • Mündliche Diskussion
    • Eine Diskussion vorbereiten
      • Einstieg
      • Impulsaufgaben bearbeiten
      • Ein Stuhlkreisgespräch führen
      • Ideen sammeln im Brainstorming
      • Gedanken ordnen in einer Mindmap
      • Die eigene Meinung formulieren
      • Verschiedene Positionen erkennen
      • Die Meinung begründen
      • Die eigene Meinung vertreten
      • Die Meinung der anderen ernst nehmen
    • Miteinander diskutieren
      • Gesprächsregeln beachten
      • Ämter der Klassendiskussion kennenlernen
      • Verlauf der Klassendiskussion betrachten
      • Ein guter Diskussionspartner sein
      • Zuhören und Spiegeln
      • Würfelspiel mit Impulskarten
      • Entscheidungsspiel Fahrradtour
      • Entscheidungsspiel Auf die Insel
      • Wir diskutieren: Themenfindung
      • Wir diskutieren: Vorbereitung
      • Wir diskutieren: Verlauf
    • Eine Diskussion reflektieren
      • Reflexion der Gesprächsregeln
      • Mini-Selbsteinschätzung
      • Non-verbale Einschätzung
      • Reflexionskarten
      • Blitzreflexion Ämter
      • Impulskarten Selbsteinschätzung Ämter
      • Lob- und Tippkarten
      • Beobachtungsbogen
  • Schriftliches Argumentieren
    • Eine Argumentation planen
      • Fragerunde
      • Kopf-Herz-Hand-Methode
      • Wegweiser
      • Argumente zu einem Thema bewerten
      • Eine Pro-und-Kontra-Liste ausfüllen
      • Eine Pro-und-Kontra-Liste selbst erstellen
      • Begründungen zuordnen
      • Begründungen finden
      • Behauptungen und Tatsachen unterscheiden
      • Argumente formulieren
      • Argumente mit Beispielen belegen
    • Argumentierende Texte schreiben
      • Schreibaufgabe Wie findest du?
      • Wünsche formulieren
      • Ein Regelplakat erstellen
      • Argumentierender Text Comicfiguren
      • Aufbau eines argumentierenden Textes
      • Satzanfänge und Überleitungen
      • Argumentierender Text Ein eigenes Haustier
      • Fünf-Punkt-Rede
      • E-Mail Geburtstagswunsch
      • Förmlicher Brief Spielsachen in der Schule
      • Förmlicher Brief Schulkleidung
    • Argumentierende Texte überarbeiten und bewerten
      • Schnell-Check: Partner-Rückmeldung
      • Überarbeitungs-Checkliste: Wünsche formulieren
      • Überarbeitungs-Checkliste: Ein Regelplakat erstellen
      • Überarbeitungs-Checkliste: Argumentierender Text Comicfiguren
      • Überarbeitungs-Checkliste: Argumentierender Text Ein eigenes Haustier
      • Überarbeitungs-Checkliste: Fünf-Punkt-Rede
      • Überarbeitungs-Checkliste: E-Mail Geburtstagswunsch
      • Überarbeitungs-Checkliste: Förmlicher Brief Spielsachen in der Schule
      • Überarbeitungs-Checkliste: Förmlicher Brief Schulkleidung
  • Projekt: Wohin geht der nächste Klassenausflug?
    • Projekt Klassenausflug: Ideen sammeln
    • Projekt Klassenausflug: Über mögliche Ziele diskutieren
    • Projekt Klassenausflug: Argumente formulieren
    • Projekt Klassenausflug: Argumente in der Diskussion auswählen
    • Projekt Klassenausflug: Einen Brief schreiben und abstimmen

In den Warenkorb

€ 19,70
Material-Nr.: 71201

Empfehlungen zu "Mündliches & schriftliches Argumentieren in der Grundschule"

Spinner big
Spinner big