Lehrerhandreichung zu: Globale Disparitäten: Eine Welt oder geteilte Welt?

Didaktische Hinweise zum Unterrichtsfilm

Blick ins Material

Lehrerhandreichung zu: Globale Disparitäten: Eine Welt oder geteilte Welt?

Didaktische Hinweise zum Unterrichtsfilm

Typ:
Lehrerwissen
Umfang:
12 Seiten (1,0 MB)
Verlag:
FWU
Auflage:
(2018)
Fächer:
Erdkunde/Geografie, Sowi/Politik, Ethik
Klassen:
8-13
Schultyp:
Gymnasium, Realschule

Kostenlose Lehrerhandreichungen zu: Globale Disparitäten: Eine Welt oder geteilte Welt?

Oftmals werden die Staaten der Erde vor allem hinsichtlich wirtschaftlicher Faktoren in Entwicklungsländer, Schwellenländer und Industrieländer eingeteilt. Heute ist man sich jedoch weitgehend einig, dass der Entwicklungsstand eines Landes weitaus komplexer zu bemessen ist als rein über seine nationale Wirtschaftskraft. Die Produktion zeigt globale Disparitäten auf und stellt unter anderem den „Human Development Index“ als möglichen Wohlstandsindikator vor.

Kompetenzerwerb: Die Schülerinnen und Schüler
  • kennen Indikatoren für unterschiedliche Entwicklungsstände und deren globale räumliche Verteilung;
  • beurteilen die eigenen Lebensbedingungen durch den Vergleich mit den Bedingungen in anderen Räumen;
  • erkennen Unterentwicklung als globales Problem und bewerten globale Lösungsstrategien;
  • entwickeln globalverantwortliches Denken und die Fähigkeit zur Beurteilung weltweiter ökonomischer und ökologischer Veränderungen;
  • wenden Gelerntes selbstständig auf vergleichbare Sachverhalte an.

In den Warenkorb

kostenlos
Material-Nr.: 71137

Empfehlungen zu "Lehrerhandreichung zu: Globale Disparitäten: Eine Welt oder geteilte Welt?"

Ähnliche Materialien: