DaF / DaZ: Feste feiern - von Neujahr bis Weihnachten (Grundstufe)

Ostern, Silvester, Karneval, Fasching Geburtstag, halloween, Weihnachten - Deutsch lernen mit Wimmelbildern

Blick ins Material

DaF / DaZ: Feste feiern - von Neujahr bis Weihnachten (Grundstufe)

Ostern, Silvester, Karneval, Fasching Geburtstag, halloween, Weihnachten - Deutsch lernen mit Wimmelbildern

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
43 Seiten (3,2 MB)
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2018)
Fächer:
DaF/DaZ
Klassen:
5-10
Schultyp:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Das Leben neben Alltag und Beruf. Wie feiert man in Deutschland? Mit diesem Material lernen Ihre Schüler und Schülerinnen die wichtigsten Feste und Bräuche in Deutschland kennen. Mit einführendem Wortschatz zu den einzelnen Festen und Übungen zu Perfekt und Futur I.

Die Unterrichtseinheit setzt einen Schwerpunkt auf die Landeskunde, die einen wichtigen Beitrag zur Integration leistet. Da diese Feste (außer Silvester) auch in Schulen gefeiert werden und Unterrichtsinhalte darstellen, liegt hier weniger der Fokus auf der Grammatik. Allgemein kann ein Lernposter in allen Sprachen entstehen mit den verschiedenen Redewendungen zu den behandelten Festen.

Die Schüler können den oberen Teil des Arbeitsblattes nach hinten knicken und dann wird der Text von einem Lehrer oder Mitschüler vorgetragen und als Hörverstehensaufgabe genutzt. Das Material kann aber auch als reine Textarbeit eingesetzt werden.

Die Kostüm-Rätsel können schriftlich erarbeitet und in der Klasse gelöst werden. Im Anschluss könnte auch das Fragespiel Wer bin ich? gespielt werden. Hierzu wird einem Schüler eine Karte auf den Rücken geklebt. Auf der Karte steht eine bestimmte Verkleidung. Der betreffende Schüler muss durch geschicktes Fragen herausfinden, wer er ist. Die Klasse darf nur mit Ja oder Nein antworten (Entscheidungsfragen).

Das Referat über das Lieblingsfest der Schüler kann als ergänzenden Arbeitsauftrag auch eine Plakatgestaltung (oder eine PowerPointPräsentation) enthalten.

Gerade in lernschwächeren Gruppen bietet es sich an, während des Vortrags einzelne Kriterien der Vortragsgestaltung hervorzuheben. Der Schüler setzt selbst einen Schwerpunkt (z. B. langsam und laut sprechen), der dann vom Klassenverband beobachtet und anschließend reflektiert wird.

In stärkeren Gruppen kann bereits der Kriterienkatalog für einen guten Vortrag (frei sprechen, Zuhörer anschauen, laut und deutlich sprechen, ...) verwendet werden.

Die Vorlage enthält eine Differenzierung. Lernschwächere Schüler sollten die Aufgabe mit den Hilfsformulierungen erhalten, lernstärkere Schüler sollten eigenständig ein Mindmap im Vorfeld erstellen.

In den Warenkorb

€ 19,60
Material-Nr.: 71090

Empfehlungen zu "DaF / DaZ: Feste feiern - von Neujahr bis Weihnachten (Grundstufe)"

Spinner_big
Spinner_big