Ich in Gottes Schöpfung

Schöpfung – Mensch – Verantwortung

Blick ins Material

Ich in Gottes Schöpfung

Schöpfung – Mensch – Verantwortung

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
24 Seiten (2,3 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Autor:
Keck, Dagmar
Auflage:
(2018)
Fächer:
Religion
Klassen:
7-10
Schultyp:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

“Am sechsten Tag sagte Gott: „Auch auf dem Land soll es Leben geben.“ Er machte die vielen Tiere, die auf dem Land leben, wie die Kühe, die Löwen, die Raupen und die Schnecken. Gott freute sich über die Landtiere. Er sprach zu ihnen: „Vermehrt Euch und breitet Euch über die ganze Erde aus!“

Und Gott sah dass es gut war.

Dann sagte Gott: „Jetzt will ich noch etwas erschaffen, das mir ähnlich ist. Ich will Menschen machen.“ Und er erschuf den Menschen nach seinem Bild – einem Mann und eine Frau.

Gott freute sich über die Menschen. Er sprach zu ihnen: „Vermehrt Euch und breitet Euch über die ganze Erde aus! Ich vertraue euch alles an, was lebt: Fisch, Vögel und die übrigen Tiere, den Wald mit allen Bäumen, die Blumen und übrigen Pflanzen. Geht sorgsam mit ihnen um.“

Gott sah alles an, was er geschaffen hatte und er sah: Es war alles sehr gut.”

Diese Unterrichtseinheit befasst sich u.a. mit dem 6. Tag der Schöpfungsgeschichte; sie befasst sich zudem mit der “Würde des Menschen” und lernen den Auftrag Gottes an den Menschen und seine Bedeutung kennen.

In einer Gruppenarbeit erarbeiten sie ein Konzept zum Umweltschutz in der Schule.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen
  • sich mit dem 6. Tag des Schöpfungsliedes auseinandersetzen,
  • die Würde des Menschen hinterfragen,
  • den Auftrag Gottes an den Menschen und seine Bedeutung kennenlernen,
  • sich mit der Verantwortung für die Schöpfung auseinandersetzen,
  • ein Konzept zum Umweltschutz in der Schule erarbeiten,
  • Wandzeitungen zum Problem der Vermüllung der Ozeane erstellen,
  • Präsentieren üben.

In den Warenkorb

€ 9,50
Material-Nr.: 71027

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Ich in Gottes Schöpfung"

Spinner big
Spinner big