Lehrerhandreichung zum Unterrichtsfilm: Lichtreaktion und Calvin-Zyklus

Didaktische Hinweise zum Unterrichtsfilm

Blick ins Material

Lehrerhandreichung zum Unterrichtsfilm: Lichtreaktion und Calvin-Zyklus

Didaktische Hinweise zum Unterrichtsfilm

Zusatzmaterial zu: Lichtreaktion und Calvin-Zyklus
Typ:
Lehrerwissen
Umfang:
12 Seiten (0,9 MB)
Verlag:
FWU
Auflage:
(2017)
Fächer:
Chemie, Biologie
Klassen:
10-13
Schultyp:
Gymnasium

Kostenlose Lehrerhandreichungen zu: Lichtreaktion und Calvin-Zyklus

Die Schülerinnen und Schüler
  • kennen den Aufbau eines Blattes;
  • lernen, welche Rolle Chloroplasten bei der Fotosynthese spielen;
  • wissen, dass Lichtsammelfallen die Sonnenenergie zu den Fotosystemen weiterleiten;
  • lernen die Lichtreaktion kennen;
  • wissen um die chemischen Abläufe der Dunkelreaktion;
  • erläutern Stoff- und Energiewechselprozesse als grundlegende Lebensfunktion aller Organismen;
  • lernen die Gesamtgleichung der Fo-tosynthesereaktion kennen;
  • verstehen, dass die Fotosynthese ein Zusammenspiel aus Licht- und Dunkelreaktion ist;
  • erkennen und erklären die Fotosynthese als Form der autotrophen Assimilation;
  • können nachvollziehen, welche Bedeutung Elektronentransportketten bei der Fotosynthese haben;
  • differenzieren Licht- und Dunkelreaktionen;
  • unterscheiden zwischen der Bedeutung von CO2 für die Pflanzen und O2 für die Tiere und Menschen;
  • können zuordnen, wofür die Pflanze ATP und NADPH benötigt;
  • erkennen, dass die Fotosynthese für das Leben auf der Erde von essenzieller Bedeutung ist;
  • begründen die Bedeutung der Fotosynthese im Stoff- und Energiewechselgeschehen und erläutern Faktoren ihrer Beeinflussung;
  • verstehen, dass aus Wasser und Kohlenstoffdioxid mit Hilfe von Lichtenergie Glucose erzeugt wird.

In den Warenkorb

kostenlos
Material-Nr.: 71003

Empfehlungen zu "Lehrerhandreichung zum Unterrichtsfilm: Lichtreaktion und Calvin-Zyklus"

Spinner big
Spinner big