Feedback

Der Schul-Elmayer - Basic Edition für die Klassen 5-7

Gutes Benehmen jetzt schon gefragt?

Blick ins Material

Der Schul-Elmayer - Basic Edition für die Klassen 5-7

Gutes Benehmen jetzt schon gefragt?

Typ:
Unterrichtseinheit / Lernhilfe / Ratgeber
Umfang:
98 Seiten (20,0 MB)
Verlag:
Lemberger Group
Autor:
Pokorny, Renate / Schäfer-Elmayer, Thomas
Auflage:
3 (2016)
Fächer:
Fachübergreifend
Klassen:
5-8
Schultyp:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Wie leicht man sich doch im Ton vergreifen kann! Wir laden Euch ein, uns auf eine Reise durch den Dschungel des guten Benehmens zu begleiten. Uns? Das sind meine Schwester Sophie und ich – mein Name ist übrigens Felix .

Wir haben nämlich begonnen „den Elmayer“ zu studieren, weil wir immer hören, wie wichtig es ist, sich passend benehmen zu können und wie schlecht sich die Jugend benimmt.

Bei unseren „Studien“ staunten wir nicht schlecht, als wir bemerkten, wie viele Regeln uns unbekannt waren, und sind immer neugieriger geworden. Weil aber so viele Regeln in dem Buch standen, die Schülerinnen und Schüler in unserem Alter noch nicht wissen brauchen, haben wir nur diejenigen herausgegriffen, die für uns jetzt schon wichtig sind. Alle anderen findet ihr in der folgenden Master Edition.

Leider nützt das Wissen alleine nicht, wir sollten die Regeln auch befolgen, so schwer es uns allen auch manchmal fallen mag! Die Benimmregeln sind nämlich so etwas wie Spielregeln für den Umgang miteinander. Sie erleichtern uns, Botschaften zu senden und die Botschaften der anderen zu verstehen.

Doch ein kleiner Trost: nur „aller Anfang ist schwer“! Je öfter ihr die Regeln des guten Benehmens anwendet, umso schneller werden sie für euch selbstverständlich. Der Lohn für das Bemühen lässt nicht lange auf sich warten. Die Leute treten euch freundlicher und wohlwollender entgegen.

Dieser Ratgeber ist in übersichtliche Einzelkapitel gegliedert, die Texte werden durch lockere und humorvolle, Jugendliche ansprechende Illustrationen unterstützt.

Die SchülerInnen können an Wiederholungsaufgaben (mit Lösungen) Ihren Wissensgewinn testen.

Die Basic Edition gibt dir u. a. über folgende Themen Auskunft:
  • sich vorstellen,
  • der erste Eindruck,
  • Höflichkeit, Rücksicht,
  • Respekt, Achtung,
  • Toleranz, Takt…
Weiters:
  • das äußere Erscheinungsbild,
  • welche Kleidung zu welchem Zweck,
  • verbale- und nonverbale Kommunikation,
  • das Verhalten in der Familie, bei Freunden und in der Öffentlichkeit,
  • Tischmanieren,
  • das Verhalten in der Schule und am Ausbildungsplatz …

Es gibt neben Texten viele lockere und humorvolle Illustrationen. Um deinen Wissensgewinn zu testen, findest du Aufgaben mit Lösungen zur Kontrolle.

In den Warenkorb

€ 14,90
Premiumkunden -10 % i
Premiumkunden -10 %
(Nr. 70925)

Empfehlungen zu "Der Schul-Elmayer - Basic Edition für die Klassen 5-7"

Spinner_big
Spinner_big