Feedback

"Alles hat seinen Preis" (ab Klasse 10)

Die Bedeutung von Preisen und Preisbildung in der Wirtschaft

Blick ins Material

"Alles hat seinen Preis" (ab Klasse 10)

Die Bedeutung von Preisen und Preisbildung in der Wirtschaft

Typ:
Unterrichtseinheit
Verlag:
RAABE Fachverlag für die Schule
Auflage:
(2018)
Fächer:
Sowi/Politik
Klassen:
10-13
Schultyp:
Gymnasium

Kann die sportliche Leistung eines Basketballspielers 100 Millionen Dollar wert sein? Warum kostet ein Flugticket von Frankfurt nach New York mal 550, mal 6.700 Euro? Und warum machen Anbieter von kostenlosen Onlinespielen so hohe Umsätze? Der vorliegende Beitrag beantwortet diese spannenden Fragen rund um Preise, indem er an anschaulichen Fallbeispielen aus den Bereichen Sport, Mode, Getränke und Spieleindustrie aufzeigt, welche Funktionen Preise erfüllen und wie sie sich auf Umsatz und Gewinn auswirken. Anhand rechnerischer und grafischer Elemente vollziehen sie nach, auf welche Weise Unternehmen Preispositionen und -differenzierung gezielt zur Kundengewinnung nutzen. Vergleichen Sie mit Ihren Schülern die Chancen und Risiken verschiedener Preismodelle wie z. B. Freemium. Ein Highlight sind die ökonomischen Kurzexperimente zur Psychologie des Preises.

Methodenseite: Überzeugend Argumentieren mit dem 5-Satz-Modell

In den Warenkorb

€ 17,70
(Nr. 70837)

Empfehlungen zu ""Alles hat seinen Preis" (ab Klasse 10)"

Spinner_big
Spinner_big