Deutschland I: 1945-1961 - Kapitulation und Befreiung

Primärquellen, Folien, Arbeitsblätter, Tabellen und Zeittafeln, Register, Testaufgaben und Klausuren

Blick ins Material

Deutschland I: 1945-1961 - Kapitulation und Befreiung

Primärquellen, Folien, Arbeitsblätter, Tabellen und Zeittafeln, Register, Testaufgaben und Klausuren

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
64 Seiten (13,2 MB)
Verlag:
Park Körner
Autor/in:
Brüchert, Erhard
Fächer:
Geschichte
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

Deutschland nach ‘45 zwischen Stunde Null und Trennung in BRD und DDR: Die Unterrichtseinheit betrifft die Geschichte der Bundesrepublik und der DDR von ihren Anfängen bis zum Mauerbau 1961. Sie gliedert sich in drei Teile mit den folgenden Themenbereichen:

Teil I
  • A. Kapitulation und Befreiung – Die Stunde Null 1945
  • B. Deutschland in den 4 Jahren nach Kriegsende (1945-1949)
Teil II
  • C. Beginn des Kalten Krieges
  • D. Gründung der Bundesrepublik Deutschland und der DDR
Teil III
  • E. Die Westintegration der Bundesrepublik
  • F. Die verlorene deutsche Einheit

Die reichhaltigen Quellentexte, Folien, Tafelbilder, Arbeitsblätter oder Tests können natürlich auch anderen, selbst gewählten Themenbereichen zugeordnet werden.

Bei der Auswahl der Quellentexte (mit Lösungsdateien für die Fragestellungen), Folien, Tafelbilder und Arbeitsblätter ist besonderer Wert auf die sog. Primärquelle gelegt worden. Unsere Geschichtsbücher für den Unterricht mit ihrem Bildmaterial, den zusammenfassenden Darstellungen, Karten und Dokumenten können dieses Quellen-Bild dann entsprechend ergänzen und erweitern. Wichtiges Bild- und Kartenmaterial ist auch schon an passender Stelle in die Quellendateien eingescannt worden.

Die Datei-Sammlungen mit dem Zusatz ’txt’ sind also als das Rückgrat dieser Einheit anzusehen. Um diese herum sind die Dateien mit Folien oder Tafelbildern, Arbeitsblättern, Tabellen und Zeittafeln, Registern, (wenigen) Sekundärtexten und Testaufgaben gruppiert. Besonderer Wert wurde auf umfassende, farbige Folien gelegt, die in verkürzter, ’abgespeckter’ Form auch jederzeit als Tafelbilder oder Arbeitsblätter eingesetzt werden können.

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Deutschland I: 1945-1961 - Kapitulation und Befreiung"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon