Einfach Chemie

Elementares Wissen leicht erklärt

Blick ins Material

Einfach Chemie

Elementares Wissen leicht erklärt

Typ:
Unterrichtseinheit / Lernhilfe
Umfang:
88 Seiten (7,4 MB)
Verlag:
Kohl Verlag
Autor/in:
Heitmann, Friedhelm
Auflage:
3 (2021)
Fächer:
Chemie
Klassen:
8-10
Schulform:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Bei der Unterrichtseinheit zu den grundlegenden Themen der Chemie wurde darauf geachtet, Inhalte und Erklärungen in leicht verständlicher Sprache zu formulieren. Passende Übungen, abwechslungreiche Ergänzungen und bereits vorbereitete Tests und Lernzielkontrollen runden dieses umfassende Angebot ab.

Zahlreiche, ja immer mehr Schülerinnen und Schüler haben große Schwierigkeiten, Texte in z.B. Schulbüchern zu verstehen. Das gilt insbesondere für lern- und leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler. Von daher verfasste ich u.a. die vorliegende Unterrichtseinheit.

Diese Lernhilfe vermittelt und überprüft im Fachgebiet der Naturwissenschaften elementare biologische Kenntnisse.

Aus der Reihe Elementares Wissen leicht erklärt

In diesen Kopiervorlagen werden sehr verkürzt die Themenbereiche Menschen, Tiere, Pflanzen sowie Pilze (Pilze werden nicht zu den Pflanzen gezählt) behandelt. Die enthaltenen Texte sind kurz und in einfacher deutscher Sprache formuliert. Die Texte weisen fast nur Hauptsätze auf. Zum besseren Verständnis wird in den Sätzen weitgehend auf Passivkonstruktionen verzichtet. So manche der vorliegenden Materialien setzte ich des Öfteren im Unterricht mit lern-/leistungsschwächeren Schülerinnen sowie Schülern ein, außerdem im Unterricht bei in Deutschland erst vor relativ kurzer Zeit zugewanderten Heranwachsenden. Die Informations- und Arbeitsblätter bewährten sich. Sie trugen dazu bei, dass die Lernenden ihr biologisches Wissen und ihre deutschen Sprachkenntnisse verbesserten.

Die präsentierten Informations- und Arbeitsblätter können jederzeit durch andere adäquate Materialien ergänzt werden. Für Korrekturen und Verbesserungsvorschläge der in diesem Band dargebotenen Materialien bedanke ich mich im Voraus.

In den Warenkorb

€ 18,49
Material-Nr.: 70748

Empfehlungen zu "Einfach Chemie"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon