Glück… ... hat viele Gesichter!

Kartei- und Legematerial - Montessori-Reihe

Blick ins Material

Glück… ... hat viele Gesichter!

Kartei- und Legematerial - Montessori-Reihe

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
41 Seiten (21,0 MB)
Verlag:
Kohl Verlag
Autor:
Forester, Gary M.
Auflage:
(2018)
Fächer:
Ethik, Religion
Klassen:
3-6
Schultyp:
Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Jeder Mensch wünscht sich ein glückliches Leben.

Und wenn wir mit anderen kommunizieren, hören wir oft: Ich wünsche dir GLÜCK. Aber meist sind die Momente des vollkommenen Glücks nur kurz, wir sind uns der Vergänglichkeit bewusst. Wir wollen das GLÜCK festhalten, doch es rinnt uns durch die Finger, wie die dahinfließende Zeit.

GLÜCK hat viele Gesichter.

Dieser Entwurf erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Verschiedene Bereiche laden zum Nachdenken darüber ein, was GLÜCK ist, wo wir GLÜCK erleben und wie es sich äußert. Können wir GLÜCK suchen und finden? Können wir etwas dafür tun, dass wir glücklich sind?

Mit diesem Legematerial werden verschiedene Aspekte des Themas GLÜCK dargestellt. Auf der Grundlage des Konzeptes von Maria Montessori werden durch eigenes Zuordnen Sachverhalte bedacht und begriffen.

Bilder und Informationen lassen sich an die Mitte des Kreises anlegen. Der Ausgang ist offen, die einzelnen Strahlen können beliebig erweitert werden. Auch gibt es freie Räume zwischen den einzelnen Bereichen. Diese machen deutlich, dass die Behandlung dieses Themas nie erschöpft ist und immer lückenhaft sein wird.

GLÜCK ist letztendlich nicht fassbar, man kann es nicht in ein Raster zwängen. Man kann es nur bruchstückhaft verstehen und begreifen. Aber man kann etwas tun, um GLÜCK zu erleben.

Jedes Kärtchen kann ein Impuls zum Weiterdenken und für Gespräche sein. Die Farben an den Rändern der Bild- und Textkärtchen helfen beim Zuordnen zum entsprechenden Thema. Das Material sollte für Vorder- und Rückseite passend ausgeschnitten werden. Wenn man es laminiert, bleibt das Material trotz intensiver Benutzung länger schön. Tipp: Das Foto des Spiegels kann von Ihnen durch Spiegelfolie ersetzt werden.

Weitere Produkte aus der Montessori-Reihe finden Sie hier

In den Warenkorb

€ 17,49
Material-Nr.: 70722

Empfehlungen zu "Glück… ... hat viele Gesichter!"

Spinner big d3ce0a40deddd24056985fc295dd90cb618e12947ccb14586200ed04d3ad0196
Spinner big d3ce0a40deddd24056985fc295dd90cb618e12947ccb14586200ed04d3ad0196