Max Frisch: ¨Homo Faber¨ - Interpretation, formale Gestaltung u.a.

Interpretationsaspekte, Reisen, Technik, Tod, Verhältnis zu Frauen, Identitätsproblematik, formale Gestaltung, Sprache, Leitmotive, Ödipusmotiv

Blick ins Material

Max Frisch: ¨Homo Faber¨ - Interpretation, formale Gestaltung u.a.

Interpretationsaspekte, Reisen, Technik, Tod, Verhältnis zu Frauen, Identitätsproblematik, formale Gestaltung, Sprache, Leitmotive, Ödipusmotiv

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
136 Seiten (18,3 MB)
Verlag:
Park Körner
Fächer:
Deutsch
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

Diese Unterrichtseinheit stellt Max Frischs Roman in der bewährten synthetischen (Jost Hermand) Interpretationsmethode für die Anfangsphase der Oberstufe vor.

Differenzierte Einzelanalysen lenken den Blick auf textimmanente Strukturmerkmale. Tafelbilder, tabellarische Zusammenfassungen und Grafiken präsentieren den Stoff in methodisch aufbereiteter Form, die Vertiefung wird durch repräsentative Texte aus der Sekundärliteratur und aus Max Frischs theoretischen Schriften und Tagebüchern gesichert. In gleichem Maße schüler- und sachorientiert werden die Problemaufrisse (Technik – Natur, Mann-Frau, Schicksal-Zufall, Schuld-Sühne) dargeboten. Darüber hinaus werden Verbindungslinien zur Kunst und Kunstgeschichte sowie zum antiken Mythos (Ödipus) und zur Psychologie aufgezeigt.

Inhaltsverzeichnis:
  • Allgemeines
    • Didaktische Vorbemerkungen
    • Aufbau der Unterrichtssequenz
    • Folie – Gesamtübersicht
    • Max Frischs Biografie
    • Max Frischs Leben und Werk
    • Klausurthemen zur literarischen Erörterung
    • Literaturverzeichnis
  • Interpretationsaspekte
    • Übersicht
      • Fragen und Arbeitsaufträge
      • Grundaspekte des Romans – Didaktik
    • Fabers Reisen in Amerika
      • Folie – Reisen in Amerika
      • Tabellarische Übersicht I
      • Folie – Fabers Reisen in Amerika
      • Folie – Reise durch den Dschungel
      • Leben, Technik und Tod – Didaktik
      • Tabellarische Übersicht II
      • Arbeitsblatt – Fabers Reisen in Amerika
      • Lösung zum Arbeitsblatt
      • Folie – Fabers Verhältnis zu Frauen
    • Reise nach und durch Europa
      • Folie – Schiffsreise nach Europa
      • Folie – Fabers Aufenthalt in Paris
      • Arbeitsblatt – Fabers Reisen durch Europa
      • Lösung zum Arbeitsblatt
      • Folie – Ereignisse auf der Italienreise
      • Folie – Stationen der Italienreise
      • Folie – Verhältnis Faber – Sabeth
      • Folie – Fabers Verhältnis zu Frauen 1
      • Folie – Fabers Verhältnis zu Frauen 2
      • Folie – Fabers Verhältnis zu Frauen 3
      • Folie – Fabers Verhältnis zu Frauen 4
      • Folie – Ereignisse auf der Griechenlandreise
    • Die Reisen der zweiten Station
      • Folie – Ereignisse der zweiten Station
      • Arbeitsblatt – Reisen der zweiten Station
      • Lösung zum Arbeitsblatt
      • Zusammenfassende Folie
      • Folie – Figurenkonstellation
  • Problemaufrisse
    • Krise und Identitätsproblematik
      • Folie – Fabers Krise und Neuorientierung I
      • Folie – Fabers Krise und Neuorientierung II
      • Folie – Fabers Krise und Neuorientierung III
      • Identitätsproblematik – Didaktik
      • Verunsicherung im Selbst- und Weltbild
      • Folie – Problem der Identität im Homo faber
      • Selbst- und Fremdbild
    • Zeitkritik und Zufall
      • Zeitkritik im Homo Faber
      • Didaktik – Zufall – Schicksal – Schuld
      • Zufälle und ihre Funktion
  • Formale Gestaltung
    • Aufbau
      • Aufbau des Romans und seine Schauplätze
      • Arbeitsblatt – Chronologie der Ereignisse
      • Tabelle – Chronologie der Ereignisse
    • Erzählstruktur
      • Folie – Erzählte Zeit und Erzählzeit
      • Folie – Erzählkategorien und -haltungen
      • Folie – Erzählstruktur und Zeitstruktur
      • Folie – Erzählerische Anordnung
      • Arbeitsblatt – Erzählstruktur
      • Folie – Erzählstruktur
      • Folie – Erzähltechnik der Rückblenden
    • Sprache
      • * Didaktik – Sprache des Homo Faber
      • Folie – Sprache des Homo Faber
    • Symbole und Leitmotive
      • Didaktik – Symbolik und Leitmotive
      • Symbole, Leitmotive und deren Funktion
      • Didaktik – Homo Faber und der antike Mythos
      • Folie – Ödipusmotiv im Homo Faber
      • Tabellarische Übersicht zum Ödipusmotiv
      • Tabellarische Anordnung des Romananfangs
  • Basistexte
    • Text – Akrokorinth-Szene
    • Text – Max Frisch – Bildnisse
    • Text – Bertold Brecht – Bildnisse
    • Text – Chronologie und Erzählfolge
    • Text – Zeitstruktur und Erzählperspektive
    • Text – Struktur epischer Texte
    • Text – Literarische Gattung des Homo Faber
    • Text – Behandlung der Identitätsproblematik
    • Text – Bertold Brecht – Herr K.
    • Text – Fantasiereise
  • * Text – Roman als literarische Gattung
    • Text – Rückblenden und Einschübe
    • Text – Sprache des Homo Faber
    • Text – Max Frisch zur Tagebuchform
    • Text – Max Frischs zur Bedeutung des Zufalls

Empfehlungen zu "Max Frisch: ¨Homo Faber¨ - Interpretation, formale Gestaltung u.a."

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon