Sachunterricht mit Erstklässlern

Vielfältige Praxismaterialien für die besonderen Anforderungen in Klasse 1

Blick ins Material

Sachunterricht mit Erstklässlern

Vielfältige Praxismaterialien für die besonderen Anforderungen in Klasse 1

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
96 Seiten (5,5 MB)
Verlag:
Auer
Autor/in:
Moers, Edelgard
Auflage:
(2018)
Fächer:
Sachunterricht
Klassen:
1
Schulform:
Grundschule

Gehaltvoller Sachunterricht in Klasse 1: Lehrer im Fach Sachkunde in Klasse 1 sehen sich vor große Herausforderungen gestellt: Zwar sollen den Schülern schon Inhalte vermittelt werden, doch die Kinder können zu einem großen Teil weder lesen noch schreiben. Arbeitsblätter müssen deshalb auf besondere Weise gestaltet sein.

Inhalt statt Text!

Auf den zahlreichen Arbeitsblättern als Kopiervorlagen dieses Bandes wird deshalb weitgehend auf Arbeitsaufträge in Schriftform verzichtet. Stattdessen setzen die Arbeitsmaterialien für den Sachunterricht in der Grundschule auf selbsterklärende Bilder. Dabei kommt ein vielfältiges Methodenrepertoire zum Einsatz, sodass der Unterricht abwechslungsreich gestaltet werden kann.

Acht Themen passend zum Jahreskreis

Der Band enthält Materialien zu acht zum Jahreskreis passenden Lehrplanthemen. Ob Schule, Ich und die anderen, Advent oder Körperpflege und Hygiene – Sie als Lehrkraft erhalten einen sicheren Leitfaden für den Anfangsunterricht im Fach Sachkunde.

Der Band enthält:
  • kurze und übersichtliche Lehrerinformationen
  • zahlreiche Kopiervorlagen passend für den Anfangsunterricht
  • vielfältiges Repertoire aus Liedern, Wimmelbildern, Mini-Büchern, Stabpuppen, Würfelspielen u. v. m.
Inhaltsverzeichnis:
  • In der Schule
  • Ich und die anderen
  • Der Apfel
  • Advent und Weihnachten
  • Tageszeiten, Wochentage, Monate und Jahreszeiten
  • Die Tulpe
  • Der Schulweg
  • Körperpflege und Hygiene

Die Unterrichtseinheit Sachunterricht mit Erstklässlern ist für Schulneulinge konzipiert und bietet für acht ausgewählte Themen einen kindgerechten und kompetenzorientieren Sachunterricht. In den Arbeitsblättern und Kopiervorlagen befinden sich zu den einzelnen Themen Informationen zur Sache, zum Unterrichtsvorhaben und zum Kompetenzspektrum sowie Erläuterungen zum Einsatz der Kopiervorlagen und zur Differenzierung.

Auf den Arbeitsblättern sind keine Arbeitsaufträge vermerkt, da die Kinder erst ein Verständnis für Anweisungen entwickeln sollen. Sie lernen im Verlauf des Schuljahres, Arbeitsaufträge genau zu befolgen. Dabei muss die uneingeschränkte Aufmerksamkeit gegeben sein. Mithilfe einer Klangschale oder eines Klangstabes kann der Lehrer die Aufmerksamkeit einfordern. Alle Kinder sollen ihn anschauen und es muss still sein, wenn er erklärt, was zu tun ist. Nach und nach führt er Piktogramme für Arbeitsaufträge ein (siehe S. 15 f.) und befestigt diese an der Tafel (vergrößert). Wenn zu einer Aufgabe mehrere Aufträge gehören, gibt der Lehrer eine Reihenfolge vor und nummeriert sie. Mehrere Kinder wiederholen anschließend den Arbeitsauftrag mit eigenen Worten. Zur Differenzierung kann der Lehrer einzelnen Kindern individuelle Anweisungen geben. Im Verlauf des Schuljahres kann er diese Piktogramme (klein) auch auf die Arbeitsblätter setzen. Differenzierte Arbeitsblätter sind vorhanden. Bei anderen Arbeitsaufträgen ergibt sich eine natürliche Differenzierung.

Bei vielen Themen werden Deckblätter für eigene Bücher vorgegeben, sodass die Kinder aus ihren Arbeitsblättern, zusätzlich erstellten Materialien oder gemalten Bildern sowie gesammelten Texten jeweils Bücher zusammenstellen können. Darüber hinaus finden sich auch themenentsprechende Lieder, die den Sachunterricht abwechslungsreich gestalten. Wimmelbilder und weitere Darstellungen regen zum Entdecken und Erzählen an. Die Kinder können Ergänzungen vornehmen, Bilder ausschneiden, zuordnen, aufkleben und ausmalen. Mini-Buch und Leporello sind ansprechende Einzelarbeiten, die die Kinder auch über das erste Schuljahr hinaus immer wieder anschauen. Eine Stabpuppe fordert zum Rollenspiel und zum Perspektivwechsel auf. Würfelspiele und Memorys® sowie Mitmachaktivitäten sind zum gemeinsamen Spielen sinnvoll.

Vielfach ergibt sich eine natürliche Differenzierung. Kinder helfen sich gegenseitig. Sie lernen in kooperativen Lernformen miteinander und voneinander. Kinder, die schon schreiben können, finden Schreibanlässe und können zu allen Themen eigene Texte verfassen. Die Schulneulinge können sich von Anfang an mit den verschiedenen Themen auseinandersetzen und werden durch ganzheitliches Lernen zu nachhaltigen Lernprozessen angeregt.

Die Unterrichtseinheit ermöglicht den Erstklässlern, sich den Raum, in dem sie leben und lernen, zunehmend selbstständig zu erschließen. Sie eignen sich grundlegendes Wissen über das Leben in der Gemeinschaft, insbesondere in der Schule und im Schulbezirk, über die belebte und unbelebte Natur, über die sie umgebende Kultur und über Körperpflege und gesundes Leben an. Sie erweitern ihre Kompetenzen, sich in ihrer Lebenswelt zu orientieren, diese mitzugestalten und in ihr altersgemäß selbstständig und verantwortlich zu handeln. Ausgehend von den Interessen, den Vorerfahrungen und den Alltagsvorstellungen der Kinder fördert die Auseinandersetzung mit den acht Themen in diesem Buch den Erwerb von Kompetenzen auch mit fachlichen Perspektiven wie das sozial- und kulturbezogene, das naturbezogene und das raumbezogene Lernen.

In den Warenkorb

€ 22,99
Material-Nr.: 70671

Empfehlungen zu "Sachunterricht mit Erstklässlern"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon